Jump to content

Internetseiten sperren über Routing und RAS Dienst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich hab eine Win2K Serverumgebung und Win2K bzw. XP Clients die alle in der selben Domäne sind.

 

Auf dem Server, läuft Routing- und RAS um die einzelnen Workstations mit dem I-Net zu verbinden.

 

Jetzt meine Frage: Ist es möglich bei dem Dienst explizit Internetseiten oder vielleicht sogar bestimmte Ports zu sperren, wie man das etwa beim Jana Proxy kann?

 

Ich dachte mir zuerst das über den DNS-Server zu versuchen, bis mir klar wurde, dass der ja mal so überhaupt nichts mit dem I-Net sondern nur mit dem LAN zu tun hat. Ich DAU :D

 

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

 

Gruß und danke im Vorraus!

 

Charly

Link zu diesem Kommentar

Hy Charly,

 

Ich behaupte mal frech, das es mit den Boardmitteln nicht geht. Die Paketfilter auf der Netzwerkkarte (TCP/IP-Einstellungen) filtern nach TCP, UDP,IP aber nicht nach Adressen.

 

Der RRAS funktioniert in dieser Konstellation als Router über ein Dial-Out Profil, da hilft dir nicht mal das ICS. Die Filterfunktionen über die Access Policies greifen bei einer Einwahl von aussen, was du hier auch nicht hast.

 

Ich würde mich nach einer Firewall (Kerio oder so was, nach belieben) umsehen, die sowas kann.

 

Gruß

 

Dejan

 

BTW ist dein RRAS auch dein DC? tststs, doch nicht am Internet ohne Firewall rangehängt ;-)

 

Falls du Geld hast, dann schau dir die ISA an, unabhängig der gespaltenen Meinungen ist die ISA ein gute Firewall, für SmallOffice Zwecke allemal geeignet...

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die Infos.

 

Ja der Internetserver ist gleichzeitig DC hängt aber hinter einem Router und einer kleinen freeware firewall. mehr allerdings nicht. Ich weiß sollten wir uns mal gedanken darüber machen ;)

 

Aber ich bin am überlegen ob man nicht Access Lists auf den Router schaltet und so quasi seine eigene Firewall programmiert.

 

Mfg.

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...