Jump to content

Mischbetrieb von SQLServer 2022 Standard und 2014 Standard bei Replikationen möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 
eine Frage an die SQL Server Experten. 
Aktuell habe ich den SQL Server 2014 Standard auf meinen vier Rechnern installiert. Bei drei Rechnern handelt es sich um Replikationen, auf einem Rechner (dem Server) läuft die Produktivdatenbank. Ich möchte gerne meinen Server komplett neu aufsetzen mit Windows Server 2022 Standard und <sqlserver 2022 Standard. 
Meine Frage ist: arbeitet der ist SQLServer 2022 beim Replizieren auch mit dem 2014 zusammen oder muss ich für die Replikationen auch jeweils einen SQL Server 2022 Standard verwenden. Da die Software nicht ganz billig ist, wäre es ja schön, wenn auf den Replikanten der alte SQLServer weiterhin laufen würde.
Express-Version auf den Notebooks geht nicht, da eine der Datenbanken 27 GB groß ist; die anderen sind ca. nur 1,5 GB groß. 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Eben nicht. Ich möchte ungern 4 Lizenzen für den SQL Server 2022 Standard kaufen, wenn ich nur den Produktivserver neu aufsetze. Da brauche ich ja nur den SQL Server 2022 einmalig zu lizensieren und kann -hoffe ich- die Replikationen auf den Notebooks weiter benutzen, obwohl das sogar der SQLServer 2014 Standard. Und die Lizenzkosten für das neue Server OS sind da vergleichsweise gering. Der Produktivserver läuft nämlich noch mit Win Server 2012 R2 und muss einfach mal ersetzt werden. Das Teil hat mir in den letzten Wochen diversen Ärger bereitet. Und die Software läuft ja auch bald aus dem Support aus.

Damit nichts ausfällt, will ich beide Server (alt + neu) zunächst parallel laufen lassen, damit ich eine Rückfallebene habe. Habe vorhin nochmal die Preise bei diversen SW-Anbietern angesehen; evtl. kommt sogar der SQLServer Standard 2019 in Frage; da gibts die Lizenzenschon für 350,- EUR statt 750,- für den 2022er.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...