Nockenfell 0 Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2023 Servus zusammen, bei unserem Exchange 2016 mit CU23 SU7 kann ich an einen neu erstellten öffentlichen Ordner keine Mails von extern mehr senden. Diese werden sofort vom Server abgewiesen. <meldebehoerde@**.**.>: host mail.**.de[.***.**.] said: 550 #5.1.0 Address rejected. (in reply to RCPT TO command) Unter den "Nachrichtenflusseinstellungen" des öffentlichen Ordners ist bei "Nachrichrichten annehmen von" der Punkt bei "allen Absendern" gesetzt. Get-PublicFolderClientPermission \meldebehoerde sagte mir dann aber erst mal das Anonymous keine Rechte hat. Nach ausführen von Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\meldebehoerde" -User Anonymous -AccessRights CreateItems bekomme ich jetzt folgende Rechte angezeigt: FolderName User AccessRights ---------- ---- ------------ Meldebehoerde Standard {Author} Meldebehoerde Anonym {CreateItems} Meldebehoerde ** {PublishingEditor} Meldebehoerde ** {PublishingEditor} Meldebehoerde ** {PublishingEditor} Anonym sollte jetzt doch das Recht haben etas in der Mailbox zu erstellen. Mails von extern werden aber weiterhin abgewiesen. Mails von intern funktionieren aber einwandfrei. Die kommen an. Versuchsweise hätte ich dann noch anstatt dem öffentlichen Ordner eine entsprechende Gruppe erstellt die auf diese Mailadresse hört. Hier habe ich aber das gleich Problem. Mails von extern werden abgewiesen. Bei allen anderen öffentlichen Ordnern mit Mailempfang die wir verwenden funktioniert alles einwandfrei. Nur eben bei neu erstellten klappt das jetzt nicht mehr. Vielleicht kann mir von euch wer den grandiosen Tipp geben wie ich hier bei neuen öffentlichen Ordnern wieder von extern Mails empfangen kann. Vielen Dank schon mal. Schöne Grüße, Oli. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Nockenfell: <meldebehoerde@**.**.>: host mail.**.de[.***.**.] said: 550 #5.1.0 Address rejected. (in reply to RCPT TO command) Das ist keine Exchangemeldung würde ich sagen. Was steht denn vor dem Exchange mit den öffentlichen Ordnern? bearbeitet 10. Mai 2023 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nockenfell 0 Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Sry für die späte Antwort. DIe Mail hat schon einen langen Weg. Geht über diverse Firewalls ins Behördennetz und dann hier rein. Aber die Logs der Firewalls sind schon alle geprüft. Die lassen das brav durch. Die Meldung kommt schon vom Empfangenden Exchange. Leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Den NDR generiert der Exchange mit dem public Folder? Dann geh halt mal hin und versuchs per Telnet an diese Adresse was zuzustellen, dann hättest du die ganze Firewall- Relay-Kette ausgeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nockenfell 0 Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) Innerhalb des Behördennetzes ging es, nur von extern ging nichts. Da war jetzt doch noch mal was an einer FW zu finden. Sollte sich jetzt erledigt haben sobald da alles durchgelaufen ist. Danke euch. bearbeitet 17. Mai 2023 von Nockenfell Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 vor 12 Minuten schrieb Nockenfell: Da war jetzt doch noch mal was an einer FW zu finden. Ach was ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.