Jump to content

Exchange Hybrid - keine Kalender - nur mit Vollzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einer Exchange Hybrid Umgebung und komme gerade nicht weiter.

Folgende Situation:

  • Key User verschoben in eine OU (Anzahl 10) 
    • Diese OU wird per Azure AD Sync zu O365 gesynct
    • Kein "Exchange Online Plan" "APP" aktiviert (also kein Exchange Online Postfach)
    • soll nur Teams genutzt werden
  • Postfächer liegen alle On-Prem

 

Nach dem Sync der User war kein Kalender in Teams vorhanden.

Das Problem kennt man ja, daher habe ich die Policy der Key User angepasst.:  EwsAllowList = "MicrosoftNinja/*","*Teams/*","SkypeSpaces/*,"*SchedulingService/*"

Danach war auch der Kalender verfügbar.

 

Nun zum Problem, seid diesem Vorgang haben diese User keinen Zugriff mehr auf Kalender von Kollegen die nicht in dieser OU liegen bzw. gesynct in die Cloud werden.

OWA über den lokalen Exchange klappt alles wunderbar, nur Outlook meldet "keine Verbindung"

Wenn ich nun einem User Vollzugriff auf den Kalender geben wird dieser auch angezeigt.

 

Zudem finde ich es auch komisch das die User innerhalb der OU (die gesynct werden) auch gegenseitig keinen Kalender sehen (gleiche Meldung, keine Verbindung)

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was liefert denn

Get-OrganizationConfig | fl EWS*
Get-CASMailbox "Key User" | fl EWS*
Get-CASMailbox "kein Key User" | fl EWS*

 

Vermutlich fehlt unter anderem Outlook in der EwsAllowList bzw. EwsAllowOutlook. Siehe ggfs.: Be careful with the EwsAllowList / EwsBlockList in Exchange OrganizationConfig (icewolf.ch)

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

oh ja, guter Tipp, Outlook fehlt natürlich da drin:shock2:

 

Habe die EWS Einstellungen nur für die bestimmten Key User gesetzt, noch nicht auf die Organisation.

 

Andere Frage, muss ich zwingend die "ALLOW Liste" mit den Parameter setzen? Muss gestehen normalerweise setze ich alle on-Prem User in eine OU die dann "zumindest nach Azure" gesynct werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...