Jump to content

Abonnement bei einem anderen Server :-(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...:cool:

 

Gegeben:
Ich habe 2 Replikationen "online".

1. Laptop-Entwicklung (haentschman), 2. DB-Server mit den Originaldatenbanken (DB1)

 

Manchmal habe ich die Entwicklungs-subscription zusätzlich zur DB-subscription aufgelistet. Dies geschieht nur, wenn die Entwicklungsreplikation "online" ist.

Wenn die Entwicklungsreplikation "offline" ist, ist es wieder ruhig...:rolleyes:

 

Im Skript der Entwicklung und des DB-Servers ist KEIN Verweis auf den anderen Server angegeben! (mehrfach kontrolliert)

 

Wo kommt das her?

Ideen?

 

Danke...:-)

 

Abo.PNG

Repli.PNG

bearbeitet von haentschman
Link zu diesem Kommentar
Zitat

So versteht man es nicht.

...ich hatte gehofft, das Bilder mehr als 1000 Worte sagen :-)

 

Wir haben 2 Niederlassungen mit jeweils einer Datenbank. Über die Replikation werden die Daten, entsprechend der Niederlassung, "zusammengestellt". (Filter) Der Server läuft auf bei uns im Hause. Die Niederlassungen sind per Terminalserver angebunden.

 

Die Datenbanken laufen auf Server "DB1" im Realbetrieb. Dort sind auch die 2 Subscriptions gelistet (Bild1...mit grünem Rahmen = normal)

In der Softwareentwicklung (separater SQL Server "haentschman") habe ich eine lokale separate Replikation für den Test am Laufen. 

 

Die Scripte für die verschiedenen Replikationen werden separat auf jedem Server eingespielt.

 

Problem:

Zu einem nicht zu definierendem Zeitpunkt, taucht die Subscription der Entwicklung (haentschman) plötzlich in "DB1" auf. (Bild2...mit rotem Rahmen um den Fehler) Ich kann nur sagen, wenn die Replikation in der Entwicklung "offline" ist, taucht die Subscription nach dem Entfernen nicht mehr auf.

Zitat

Im Skript der Entwicklung und des DB-Servers ist KEIN Verweis auf den anderen Server angegeben! (mehrfach kontrolliert)

 

Die Subscription von "haentschman" hat dort nichts zu suchen"! Ich habe dann quasi eine Kopie! Ich weis nicht welche Auswirkungen das hat! :frown:

 

PS: Die Replikationen laufen eigentlich problemlos...bis auf selbstverschuldete Fehler. Mich stören aber solche Sachen die ich nicht erklären kann.

 

PS:

Vergessen: Wir reden über Merge-Replikation.

 

Danke

 

bearbeitet von haentschman
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zur technischen Problemlösung kann ich leider nichts beitragen. Meine Empfehlung wäre, die Replikation loszuwerden und nur mit einer einzigen Datenbank zu arbeiten. Gerade die Merge-Replikation ist ein hochkomplexes Konstrukt, das schon vom Prinzip her fehleranfällig ist. Wir sprechen hier über technische Ansätze der Neunziger - zu der Zeit war es oft noch undenkbar, von mehreren Standorten aus auf einer zentralen Datenbank zu arbeiten.

 

Die Entwicklungs-Datenbank könnte man dann über andere Wege herstellen, z.B. Backup/Restore. Ob das in eurem Szenario machbar wäre, weiß ich natürlich nicht. Ich würde aber in diese Richtung überlegen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...