Jump to content

Exchange Minimal Hybrid / Internal URL invalid


Domo
Direkt zur Lösung Gelöst von Domo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin gerade dabei einen Exchange Server 2016 via Minimal Hybrid nach Office365 zu migrieren mittels modern Exchange-Hybridtechnologie.


Beim Installieren/Registrieren trat ein Fehler auf. Nach dessen Beseitigung musste der Server neu gestartet werden.

Der HybridConfigWizard schlägt aber nun leider fehl mit der Fehlermeldung " FINISH Time=636.1ms Results=BadRequest {"error":{"code":"InternalUrl_Duplicate","message":"Internal url 'URL.com' is invalid since it is already in use","

 

Wenn ich via Powershell den Agent abfrage, wird dieser auch als "Aktiv" angezeigt, allerdings ist die Konfiguration noch nicht abgeschlossen.

Ich habe dann gemäss Anleitung Microsoft versucht den verwaisten Agent zu deregistrieren: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/move-mailboxes/cannot-register-hybrid-agent

 

Hier tritt allerdings der Fehler "Error 404 URI not found" auf.

 

Hat hier jemand eine Idee wie ich den Agent deregistrieren oder das verwaiste Setup weiterführen könnte? :-)

 

Danke im Voraus für Eure Inputs.


Viele Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Beste Lösung

Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht hier meine Lösung:

 

Bei der Installation des HybridAgents ist wohl was schief gelaufen was daszu geführt hat, dass in Azure eine Application mit der entsprechenden URL halbfertig eingerichtet wurde. Diese Application war aber weder für den GlobalAdmin noch für den Microsoft Support sichtbar. Der Case wurde schliesslich dem Engineering übergeben - diese haben die fehlerhafte Application entfernt, anschliessend trat dann aber ein anderer Fehler auf.

 

Zuletzt musste die Assistent mit dem klassischen Modus abgeschlossen werden, das hat geklappt. Anschliessend konnte die Hybrid Configuration nochmals durchgeführt werden, diesmal allerdings mit der modernen Topologie - dadurch wurde dann die Config angepasst und jetzt läuft soweit alles wies sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Am 2.4.2023 um 17:30 schrieb Domo:

Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht hier meine Lösung:

 

Bei der Installation des HybridAgents ist wohl was schief gelaufen was daszu geführt hat, dass in Azure eine Application mit der entsprechenden URL halbfertig eingerichtet wurde. Diese Application war aber weder für den GlobalAdmin noch für den Microsoft Support sichtbar. Der Case wurde schliesslich dem Engineering übergeben - diese haben die fehlerhafte Application entfernt, anschliessend trat dann aber ein anderer Fehler auf.

 

Zuletzt musste die Assistent mit dem klassischen Modus abgeschlossen werden, das hat geklappt. Anschliessend konnte die Hybrid Configuration nochmals durchgeführt werden, diesmal allerdings mit der modernen Topologie - dadurch wurde dann die Config angepasst und jetzt läuft soweit alles wies sollte.

Hallo Domo!

 

Danke für die Infos, die mich zumindest ein Stück weitergebracht haben.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem!

Ist der Eingriff von Microsoft notwendig über ein Ticket?

 

Wenn man den klassichen Modus durchläuft, werden die notwendigen Connectoren etc schon angelegt, oder? Muss man dies dann händsich korrigieren, bevor man wieder den Modern Full wählt, oder sind die Connectoren die gleichen. Ich habe mich noch nicht getraut den klassichen im Betrieb durchlaufen zu lassen, weil er eigentlich nicht in Frage kommt.

 

Danke und VG!

Link zu diesem Kommentar
Am 20.9.2023 um 12:47 schrieb dhwhs:

Hallo Domo!

 

Danke für die Infos, die mich zumindest ein Stück weitergebracht haben.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem!

Ist der Eingriff von Microsoft notwendig über ein Ticket?

 

Wenn man den klassichen Modus durchläuft, werden die notwendigen Connectoren etc schon angelegt, oder? Muss man dies dann händsich korrigieren, bevor man wieder den Modern Full wählt, oder sind die Connectoren die gleichen. Ich habe mich noch nicht getraut den klassichen im Betrieb durchlaufen zu lassen, weil er eigentlich nicht in Frage kommt.

 

Danke und VG!

Hi!

 

Bei uns war es so, dass effektiv seitens Microsoft etwas gelöscht werden musste - anschliessend haben wir dann gemeinsam mit dem Support zuerst eine klassiche Bereitstellung durchgeführt und diese dann auf Minimal Modern geswitched.

 

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 26.9.2023 um 08:38 schrieb Domo:

Hi!

 

Bei uns war es so, dass effektiv seitens Microsoft etwas gelöscht werden musste - anschliessend haben wir dann gemeinsam mit dem Support zuerst eine klassiche Bereitstellung durchgeführt und diese dann auf Minimal Modern geswitched.

 

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

 

Viele Grüsse

Hallo Domo!

Okay danke soweit für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...