Jump to content

Entzogene Rechte wieder zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwie stehe ich am Schlauch :-(
 

Ich muß nur einer Datei in einem Ordner alle Rechte (bis auf Vollzugriff) zuweisen.

 

Ordner1     Rechte: nur Inhalte anzeigen

     | - Intern

     | - Public    Rechte: alle dürfen die Dateien im Ordner nur lesen. Der Ordner darf nicht gelöscht werden.

           |- Eine "spezielle Datei"    Rechte:  Alle Mitglieder der Domäne dürfen die Datei bearbeiten, aber nicht löschen.

 

Problem:
Nur wenn ich dem Ordner "Public" die Rechte "Ändern" gebe, dann kann die Datei auch bearbeitet werden.
Auch, wenn ich auf die "Spezielle Datei" die Vererbung wieder ausschalte und das Recht "ändern" wieder zulasse kann die Datei nicht geändert werden.

 

Wo liegt mein Fehler???

 

Gruß Ronald

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ein Problem mit "sehr speziellen" Berechtigungen ist, dass auch die Applikationen damit umgehen können müssen. Office-Programme etwa legen oft temporäre Dateien an, oder sie erzeugen zum Bearbeiten Kopien und löschen dann die Originaldatei. Das geht nicht, wenn der User im Ordner nicht das Recht dazu hat.

 

Nicht nur aus dem Grund sollte man Berechtigungen so einfach setzen wie möglich. Spezialitäten klappen oft nicht so, wie man es sich denkt.

 

Daneben könnte es sich auch um Token-Probleme handeln, je nachdem, wie du genau vorgegangen bist. Geänderte Gruppenmitgliedschaften etwa erfordern eine Neuanmeldung.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...