AlexST 11 Geschrieben 15. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 Hallo und guten Tag in die Runde, ich betreue seit einigen Tagen ehrenamtlich eine gemeinnützige Organisation / Verein. Derzeit wird dort ein Janaserver mit Windwos XP als Mailserver eingesetzt. Ich habe nun entsprechend ein MS Tenant eingerichtet. Soweit ich das sehen konnte ruft der Janaserver jeden einzelnen Account beim Hoster ab. (IONOS) Es gibt Mailadressen welche nicht über den Janaserver abgerufen werden sondern direkt beim Hoster (IMAP bzw. POP). Meine Frage wäre zum Sonntag , kann ich jetzt in der Einrichtung im AdminCenter fortfahren ,dort die Domain hinzufügen und die passen MX-Einträge und Co tätigen um E-Mails welche nicht im Janaserver versorgt sind abzurufen, oder bekomme ich Probleme mit dem Janaserver parallel zum Exchange Online. Vielen Dank. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 15. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 Ex-online kann die Daten bei ionos auch abrufen. Dann muss man sich nur um historische Daten kümmern. Ich würde so schnell wie möglich den mx zu ex-o legen und alle Nutzer dort arbeiten lassen. Kein koexistenzbetrieb. Das ist vermutlich nur mehr Aufwand und bei Leuten die jetzt noch xp im Einsatz haben (als „Server“) vermutlich auch gar nicht notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 Hallo NorbertFe, vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir recht, da es nur ca. 15 Konten sind sollte die Ablösung nicht besonders lange dauern. Mir ging es grundsätzlich erstmal darum ob ein kurzfristiger Betrieb beider möglich ist, und nicht der Ex-Online dem Janaserver die Mail wegnimmt oder umgedreht. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 15. Januar 2023 Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 WElchen Grund sollte es denn für den Co-exist geben? Man definiert am alten, dass er keine neuen Mails mehr bekommt und stellt alles auf O365 um. Ansonsten kann das natürlich nur schiefgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 vor 25 Minuten schrieb NorbertFe: WElchen Grund sollte es denn für den Co-exist geben? Man definiert am alten, dass er keine neuen Mails mehr bekommt und stellt alles auf O365 um. Ansonsten kann das natürlich nur schiefgehen. Jupp, es gibt keinen Grund dafür, ich hatte das eben nur anders gelesen, das es übergangsweise klappen könnte, aber nicht tut. Aber meine Vermutung wurde ja von dir bestätigt. Danke für deinen TIpp. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.013 Geschrieben 15. Januar 2023 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 Also unabhängig davon, wenn du den MX umschaltest, kommt bei IONOS sowieso nix mehr an. Dann kannst du evtl. noch in O365 noch IMAP Migration der bestehenden IONOS Postfächer durchführe, wenn da welche sind, oder zur Not eben von Hand und lokalen PST Files den Kram in O365 schieben. Dann arbeiten die Leute vorübergehend halt mal mit einem leerem Postfach und warten darauf, dass du ihnen die Mails ins neue Postfach schiebst. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Januar 2023 Okay, stimmt das werden sie dann wohl mal verkraften müssen. Danke nochmals. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.