Wolke2k4 11 Geschrieben 11. Januar 2023 Melden Geschrieben 11. Januar 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, seit dieser Woche bekommen wir vermehrt Rückmeldungen von Kunden mit RDS Servern (mit und ohne Citrix DaaS/XenApp), dass vereinzelt nutzer Probleme haben bei der Anmeldung. Das führt dann zu Ghost Sessions wie bspw. hier oder hier oder hier beschrieben. Da wird aber auch 2 Kunden haben, die den RDS Server ohne Citrix einsetzen, kann es nicht zwingend die in den Citrix Artikeln beschriebene Problematik sein... Mit einer Ausnahme ist bei alle betroffenen Kunden gleich, dass sie Windows Server 2016 im Einsatz haben, Windows Updates sind kürzlich gelaufen aber auch im Bereich Antivirus (Avast) gab es zuletzt Updates. In dieser Masse sind das keine Zufälle. Wir sind noch dabei über verschiedene Maßnahmen die Ursache einzugrenzen. Mich würde aber mal interessieren, ob andere Nutzer ähnliche Probleme haben, was den Verdacht in Richtung Windows Updates erhärten würde... Update: Sorry für die Dopplung mit diesem Thread, war keine Absicht und reiner Zufall, dass wir beide die gleiche Idee hatten... bearbeitet 11. Januar 2023 von Wolke2k4
testperson 1.862 Geschrieben 11. Januar 2023 Melden Geschrieben 11. Januar 2023 Hi, was findet sich denn alles im Eventlog? Ansonsten würde ich die Worker einfach regelmäßig(er) (bis hin zu täglich) neu starten. Gruß Jan
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. Januar 2023 Autor Melden Geschrieben 13. Januar 2023 Stand jetzt, ist die Ursache geklärt. 1
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