Jump to content

ExchangeOnline Lizenz entfernt - Mailbox wird nicht gelöscht


MGR
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Zusammen,


ich habe mal wieder was kurioses im Zuge unseres O365 Backups entdeckt... :lool: 

Ich bin auf diverse User gestoßen, die trotz fehlender Lizenz, weiterhin eine Mailbox im ExchangeOnline zugwiesen haben. 

M.W. nach wird die dazugehörige Mailbox nach dem entfernen der Lizenz in den SoftDeleted Status versetzt, aus dem diese bis zu 30 Tage lang wiederhergestellt werden kann.

Allerdings haben wir einige User, bei denen das entfernen der Lizenz (über Monate!) die Mailbox nicht entfernt.... 

Ist jemanden das Phänomen bekannt bzw. könnt ihr eure Erfahrungen dbzgl. mit mir teilen?

Ich habe auch schon ein MS Ticket erstellt um werden deren Stellungnahme hier in den Beitrag ergänzen. 

Beim Googlen bin ich auf einen Artikel gestoßen, in dem behauptet wird, dass das löschen einer Mailbox über das entfernen der O365 Lizenz nicht supported wird. 
Den dazugehörigen MS TechNet habe ich leider nicht gefunden...

Viele Grüße :spock:




Google

Geschrieben

Also der Fehler liegt an unserer globalen LitigationHold Policy. 

Dem Anschein nach kann man bei aktiver LitigationHold, eine einmal vorhandene/lizensierte Mailbox nicht in den softdeleted Status versetzen, wenn der dazugehörige User zwar im AAD vorhanden bleiben, aber keine Lizenz mehr besitzen soll..
Sprich, die Mailbox wird weiterhin angezeigt, auch wenn diese wohlmöglich gar nicht mehr funktioniert -> da keine Lizenz aktiv...

Ich habe die betroffenen User mal reviewed und ein wenig aussortiert.
Letztendlich bringt nur ein hartes löschen des Users im AAD den nötigen Erfolg (AAD Sync stoppen, User aus Papierkorb löschen, Sync wieder starten)
Nach dem erneuten Sync tauch die Mailbox nicht mehr auf.

Hier ein Artikel dazu:

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/exchange-cant-disable-this-mailbox-because-it-is/44ce9f30-7683-4c67-b52c-b7658cdce0ec

Das LitigationHold zu entfernen wäre keine Option, da diese ja ihre Daseinsberechtigung besitzt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...