Jump to content

NW Tool für lok. IP, Drucker & Freigaben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

hab ein kleines Problem:

 

Muss für ein etwas grösseres Netzwerk einen NW Plan erstellen. Es handelt sich hierbei um ein Windows2000 LAN.

 

Da ich nicht von Rechner zu Rechner gehen will und bei jeden einzelnen PC händisch die IP und lok. Freigaben & Drucker aufschreiben will suche ich nach einem Tool / Scrit dass mir diese Arbeit abnimmt.

 

Hab das LANGuard ausprobiert, doch dieses Programm gibt keine Auskunft über lok. angeschlossene Drucker; (

 

Kennt jemand ein Programm dass die lok. Freigaben & Drucker der einzelnen PC´s erfasst ?!

 

Wäre echt cool,

 

mfG

 

Florian

 

mailto:kornmueller@itmc.at

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich lasse AIDA immer über das Login-Script mitlaufen! Natürlich musst die Reportdatei anpassen, damit nicht alles aufgezeichnet wird. Anschließend hast Du auf jeden Fall eine tolle und stets aktuelle Doku Deiner Rechner im Lan.

 

\\server\doku\aida32\aida32 /R \\server\doku\$HOSTNAME-DOKU /HTML /CUSTOM gg.rpf /SILENT

 

 

==========================================

 

\\server\doku = ist die Freigabe, wo Aida liegt und die Dateien gespeichert werden sollen.

gg.rpf = Reportdatei

 

 

Falls Du noch was erklärt haben willst, dann musst Du fragen.

Link zu diesem Kommentar

Hi :)

 

Danke für deine Antwort. Ja das AIDA Tool ist wirklich nützlich und liest wirklich jed erdentliche Info aus.

 

Doch möchte ich nicht auf jedem PC das Programm installieren.

Suche eben ein Prog dass ich ZBp. auf einem Server installiere und dann so mir die benötigten Informationen über die PC´s (IP, Freigaben & Drucker, mehr benötige ich ja nicht) hohle.

 

Beim AIDA Prog. gibts ja eine NW Report Funktion doch nur für PC´s auf denen auch AIDA installiert ist; (

 

Oder ich habe was übersehen.

 

mfG

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo debug,

da hast Du was übersehen.

 

\\server\doku\aida32\aida32

Das ist die AIDA-Exe! Das Programm muss auch nicht auf dem Server oder Workstation installiert werden, sondern nur in diese Freigabe auf den Server kopiert werden! Danach musst Du die Befehlszeile anpassen und in Dein Login-Script schreiben! Dann wird bei jedem Login ein neuer Report für den jeweiligen PC geschrieben, ohne das AIDA irgendwo installiert ist.

 

\\server\doku\$HOSTNAME-DOKU

Dort legst Du den Report ab! Mit $HOSTNAME holt er sicht automatisch den Namen des Rechners. Somit wird die für den Rechner01 zum Beispiel Rechner01-doku.html heißen.

 

/HTML

Hiermit gibts Du an, dass der Report als HTML-Datei geschrieben wird.

 

/CUSTOM gg.rpf

Durch diesen Parameter wird die vorher erstellte Report-Vorlage gg.rpf benutzt, die ebenfalls auf dem Netzlaufwerk abgelegt sein muss.

 

/SILENT

Der Report wird für den Benutzer "unsichtbar" ausgeführt.

 

Hoffe das ist das richtig für Dich! Bei mir läßt es kaum Wünsche offen!

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für deine Lösung; )

 

In der Freigabe nwdoku habe ich d. Verzeichnis aida32 erstellt und die aida32 & vorlage.rpf (die .rpf habe ich mit aida32 auf meinem lokalem PC erstellt) reinkopiert.

 

Hab jetzt folgendes in mein login.script eingebaut:

 

set logonserver

 

net use r: \\matrix\itmc

\\MATRIX\OFCSCAN\AUTOPCC

 

\\matrix\nwdoku\aida32\aida32 /R

 

\\matrix\nwdoku\$HOSTNAME-DOKU /HTML /CUSTOM vorlage.rpf /SILENT

 

 

Doch leider wird kein Report in der nwdoku Freigabe erstellt ?!

 

/R ....steht das für run ?!

 

Habe die vorlage.rpf in das aida32 directory gestellt. Also an und für sich müsste ja alles passen.

 

Hab mich mehrmals neu angemeldet und auch mal neu gestartet doch leider ohne Erfolg; (

 

 

Was stimmt in diesem Fall nicht ?!

 

Danke für deine Hilfe,

 

mfG

 

Florian

 

P.S.: Habe den Parameter/CUSTOM vorlage.rpf mal rausgenommen, doch es funktionierte trotzdem nicht; (

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

\\matrix\nwdoku\aida32\aida32 /R

 

\\matrix\nwdoku\$HOSTNAME-DOKU /HTML /CUSTOM vorlage.rpf /SILENT

 

Das ist ein Befehl und sollte demnach auch zusammengeschrieben werden. Ich lege Dir mal eine Textdatei bei, womit es funktionieren sollte. Desweiteren müssen die Rechner auf die Freigabe Berechtigungen haben.

 

Marcel

login.txt

Link zu diesem Kommentar

ReHi,

 

also auf die Freigabe nwdoku hat die Gruppe JEDER Vollzugriff,

der Eintrag in der login.bat schaut so aus:

 

\\matrix\nwdoku\aida32\aida32 /R \\matrix\nwdoku\$HOSTNAME-DOKU /HTML /CUSTOM vorlage.rpf /SILENT

 

Alles in einer Zeile, und ganz gleich wie deine login.txt.

 

Eigentlich habe ich ja alles richtig gemacht,...

 

mfG

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich den Parameter pause einfüge bekomme ich leider keine Fehlermeldung retour ?!

 

Jetzt habe ich noch eine essentielle Verständnisfrage, in das AIDA32 Verzeichnis muss ich nur die aida32.exe einfügen (und bei Bedarf die .rpf Datei), sonst nichts mehr.

 

Habe zuerst die aida32.exe von der AIDA32 Enterprise Sys. Info. Applikation verwendet, und dann die aida32.exe von d. AIDA32 Network Sys. Info. Aplikation.

Glaube aber dass sich diese zwei .exe Files in keinster Weise unterscheiden. Es gab auch keinen Unterschied bei der Ausführung des login.bat Jobs.

 

Habe es auf auch auf anderen Rechnern ausprobiert (ebenfalls WinXp prof. (mit und ohne SP1), ohne dass es funktioniert hat; (

 

Dann muss es wohl an den Clients liegen ;(

 

mfG

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...