wambo 0 Geschrieben 7. November 2022 Melden Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) Hallo liebe Community, ich habe hier eine RDP-Umgebung mit 3 Servern - Remotedesktop-Gateway, Connection-Broker und RDP-Host, welche nicht von mir eingerichtet wurde. Die Clients laden sich zur Verbindung die .rdp-Datei vom Web Access herunter. In der .rdp-Datei ist Standardmäßig eingestellt, dass alle Monitore verwendet werden: Diese Einstellung muss man vor jeder Verbindung händisch entfernen, wenn man nur einen Bildschirm haben möchte. Die RDP-Datei zu verändern und neu abzuspeichern funktioniert nicht, da die .rdp-Datei dann als Beschädigt angezeigt wird: Wo auf der Serverumgebung kann das eingestellt werden? Ich vermute am ehesten den Gateway-Server bin aber noch nicht fündig geworden (Gruppenrichtlinien, Remotedesktopgateway-Manager). Ich denke, dass im IIS irgendwo eine Datei liegt, welche angepasst werden muss? Vielen Dank und fg, wambo bearbeitet 7. November 2022 von wambo Typo
Beste Lösung testperson 1.859 Geschrieben 7. November 2022 Beste Lösung Melden Geschrieben 7. November 2022 Hi, wenn du die Einstellung in der Sammlung (im Worst Case per PowerShell) veränderst, werden AFAIK die anderen User, die beide Monitore nutzen wollen, dieses Problem bekommen. Durch das Ändern und Speichern verliert die Datei ihre Signatur und ist daher beschädigt. Du kannst den Inhalt (ohne Signatur) in eine Textdatei kopieren, diese als *.rdp speichern und dort dann die Monitoreinstellungen anpassen. Gruß Jan
wambo 0 Geschrieben 7. November 2022 Autor Melden Geschrieben 7. November 2022 (bearbeitet) Das hat prima geklappt, dankeschön! Zur Info falls hier jemand mitliest -> .rdp-Datei mit Texteditor bearbeiten (z.B. Notepad), die Zeile "signature" entfernen und den Eintrag "use multimon:i:1" auf 0 ändern und abspeichern. bearbeitet 7. November 2022 von wambo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden