Jump to content

Microsoft Defender verursacht 100 prozent Systemauslastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit des Umstiegs von Kaspersky auf den MS Defender verursacht dieser leider über Stunden weg beim Vollscan eine 100 Prozent Prozessorauslastung. Die Standard Tricks und Kniffe wie prio Einstellen, sein eigenes Verzeichnis ausschließen etc haben hier leider keine Abhilfe gebracht.

Bei meinem Rechner sind Beispielsweise Windows 10 aktuellster Updatestand 35GB Daten belegt, m.2 mit 1TB und PCIe4 und er scannt hier mehrere Stunden. Gibt es hier noch Richtlinien oder ähnliches an denen man drehen könnte?

Aktuell ist das so für einige Kollegen leider nicht tragbar, CAD mit 100 Prozent Prozessorauslastung durch 3.Task macht auf Dauer keinerlei Spaß.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zwar schon ein paar Tage her und nicht des Weisheits letzter Schluss: Ganz Abdrehen

Geht schon, wenn man es wirklich möchte ;-)

 

Alternativ der Sache auf den Grud gehen mit Process-Explorer, Ressourcenmonitor usw. und alles auschliessen was Ärger macht. Wenn ich CAD höre, könnte ich mir vorstellen, dass die Dongles Ärger machen. Das Zeug ist ziemlich tief im System verankert und verhält sich mitunter fast wie Malware mit seinen Kniffen. Auch die ganzen Plugins wie Office-Integration kann sowas verursachen. Aber die CAD-Maschinen können schon recht eklig in der Fehleranalyse sein mit all ihren CAM's, Sims, Messgeräten und anbindung an Maschinen/Leitsysteme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...