Jump to content

Elemente im Outlook-Cache Nirvana


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Exchange 2016 CU23 auf Win2012 R2, virtuelle Maschine auf HA-Cluster, alle Rollen auf dieser einen VM. Gesichert per Veeam.

Client Win 10 21H2, Outlook 2016, keine Client-Backups

 

User hatte ein zusätzliches Postfach eingebunden und den Cache Modus aktiv (Freigegebene Ordner herunter laden)

Hat die letzten Wochen fleißig Mails in das zusätzlich eingebundene Postfach per Drag and Drop verschoben, die aber aufgrund einer Berechtigungsproblematik dort nicht aufschlugen. In seinem Client aber zu sehen waren (keine FM, aber eben auch nicht "Verbunden mit Exchange", sondern sowas wie: "Letzter Abgleich 01.06.2022")

 

Ist heute erst aufgefallen - Support hat kurzerhand zur Fehlerbehebung das eingebundene PF rausgenommen und neu hinzugefügt, Berechtigung korrigiert sowie den Cache de- und wieder aktiviert.

Daraufhin war das eingebundene Postfach anwählbar mit dem auf dem Exchange hinterlegten letzten Stand. Alle Änderungen, die bislang im Cache auf dem Client gelandet waren, sind jetzt weg.

 

Frage: Wirklich weg? oder irgendwie wiederherstellbar? Meines Erachtens nur über ein Client Backup, das wir allerdings nicht haben. Korrekt?

 

Gruß,

Dimon

bearbeitet von Dimon
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 3 Stunden schrieb Dimon:

Frage: Wirklich weg? oder irgendwie wiederherstellbar? Meines Erachtens nur über ein Client Backup, das wir allerdings nicht haben. Korrekt?

Wenn du Glück hast und die alte ost Datei noch da wäre, könnte man offline die ost wieder öffnen und dann in eine pst exportieren.

 

und hoffentlich ist das hier nicht wieder der Köder für die ganzen pst/ost Tools. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NorbertFe:

Wenn du Glück hast und die alte ost Datei noch da wäre, könnte man offline die ost wieder öffnen und dann in eine pst exportieren.

Wie muss ich das verstehen? Die "alte" ost? Die hat den Stand der letzten Verwendung des Users von heute. Einen Stand von vorher gibt es nicht, es sei denn ich kann den vom Exchange ziehen. Backups sind über den Zeitraum reichlich vorhanden. Wenn ich daraus ne OST zaubern kann, kann ich vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen, mir ist allerdings nicht bekannt wie das geht.

 

Mit Veeam komme ich taggenau auf einzelne Mailelemente und dazugehörige Ordner, aber eben nicht auf eingebundene Postfächer. Dürfte also darüber nicht funktionieren.

Ich sehe aber gerade, dass ich an "permanently deleted elements" komme - hier sehe ich zumindest einen Teil der vermissten Mails. Der Supporter wird sich freuen, denn das wird dann richtig in Arbeit ausarten. Die Idee mit der PST und OST wäre sicher komfortabler gewesen, aber ich sehe aktuell keinen Weg dahin. Und Köder bin ich auch nur ungern ;)

 

Thx Norbert!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Dimon:

Wie muss ich das verstehen? Die "alte" ost?

Schau halt nach auf der Platte. Manchmal wird beim deaktivieren und erbeuteten Aktivieren des cachemode eine neue ost angelegt. Wenn nicht, hast du Pech.

vor 10 Stunden schrieb Dimon:

Mit Veeam komme ich taggenau auf einzelne Mailelemente und dazugehörige Ordner, aber eben nicht auf eingebundene Postfächer.

Klar, wieso denn nicht? Aber das würde dir auch nichts helfen, weil veeam serverseitig sichert und du clientseitig ein Problem hattest.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb NorbertFe:

Schau halt nach auf der Platte. Manchmal wird beim deaktivieren und erbeuteten Aktivieren des cachemode eine neue ost angelegt. Wenn nicht, hast du Pech.

Nee, hatte ich vor dem Posten hier schon geschaut - leider nur eine OST.

 

vor 8 Stunden schrieb NorbertFe:

Klar, wieso denn nicht? Aber das würde dir auch nichts helfen, weil veeam serverseitig sichert und du clientseitig ein Problem hattest.

Korrekt - mit eingebundenem PF meinte ich die Daten, die auf dem Client in dem eingebundenen PF lagen - tatsächlich aber lokal im Client-Cache.

 

Aber alles gut, die Mails sind weg, die darin untergebrachten Daten bekomme ich etwas aufwändiger anderweitig wieder.

Das Thema schließe ich hiermit. Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...