Jump to content

Account gesperrt - Woher? Und Login trotzdem möglich...


Direkt zur Lösung Gelöst von Tappi,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

Ich habe hier ein "Lustiges" Problem, was ich bisher auch noch nie hatte und komme leider nicht mehr weiter, entsprechend hoffe ich, dass vllt einer von euch eine Idee hat :)

 

Wir haben hier 3 AD-Server, einer virtuell und 2 physisch. Alle W2012R2...

Aus gegebenen Anlass, haben wir das Administrator Passwort geändert.

Da hier leider nichts dokumentiert ist, war von Anfang an klar, dass wir vorab nicht alle Logins gefunden haben, bei denen die alten Admin Logins benutzt wurden...

 

Nun konnten wir es schon recht gut einschränken und anstatt ~150 Anmeldungen die Minute, auf 2 versuchte Anmeldungen reduzieren.


Problem was wir haben, es wird einfach nichts im Log angezeigt. Wenn sich ein Client Fehlerhaft anmeldet, sehe ich auf dem AD Log und Sicherheit, den Client Namen und die IP Adresse. Für den Administrator sehe ich es einfach nicht...

Folgende Einstellungen haben wir Domain weit, vorläufig, aktiviert:

Richtlinie Einstellung
Anmeldeereignisse überwachen Erfolgreich, Gescheitert
Anmeldeversuche überwachen Erfolgreich, Gescheitert
Kontenverwaltung überwachen Erfolgreich, Gescheitert
Objektzugriffsversuche überwachen Fehler
Prozessverfolgung überwachen Fehler
Rechteverwendung überwachen Fehler
Richtlinienänderungen überwachen Fehler
Systemereignisse überwachen Fehler
Verzeichnisdienstzugriff überwachen Fehler

 

Sehr komisch, der Administrator account ist gesperrt, aber ein Einloggen (mit dem neuen Passwort), unter anderem auf einem der AD Server, ist immer noch möglich? Wie kann das sein? Hatte ich bisher auch noch nicht... 

 

Jemand vllt noch eine Idee wo wir schauen können bzw. was wir Einstellen müssen um vllt doch noch die IP des Verursachers sehen zu können? Wir sind schon alle Dienste, Tasks und nicht geschlossene Sitzungen durch gegangen. LDAP Verbindungen werden auch gerade noch mal überprüft, aber irgendwo scheint es sich tief versteckt zu haben...

 

Vorab schon mal, vielen Dank fürs lesen :)

VG
Tappi

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Tappi:

Sehr komisch, der Administrator account ist gesperrt, aber ein Einloggen (mit dem neuen Passwort), unter anderem auf einem der AD Server, ist immer noch möglich? Wie kann das sein? Hatte ich bisher auch noch nicht... 

Der Built-In Admin wird nicht gesperrt. Wäre fatal, ginge das. Aus genau dem Grund soll man mit dem auch nicht arbeiten. ;) Du kannst das auch mit dem Netlogon.log versuchen. Evtl. sieht man da ein wenig mehr.

http://realit1.blogspot.com/2012/04/troubleshooting-active-directory.html

Link zu diesem Kommentar

ah ok, dann wieder was dazu gelernt, danke dir :) Ich schau mir mal den Link an :)

 

ok, erstmal danke. auch wenn mir auch nichts angezeigt wird, ist mir dadurch folgendes Aufgefallen:

Sobald ich eine Anwendung "Als Administrator" Starte, geht der Zähle unter "Bad Pwd Count" hoch (Lookout tool). 

Hab das nun paar mal getestet und jedesmal schön mit anzusehen, oder es war nur zufall... 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...