Jump to content

VBS Mail mit Anhang versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezialisten,

 

mittels des scripts versende ich automatisch E-Mails.

With oOMail
    .To = "Manfred.mustermann@entenhausen.de"
    .Subject = "Statistiklauf"
    .Body = "Der Statistiklauf wurde erfolgreich beendet "
    .Send
End With

 

Nun soll zusätzlich das letzte Protokoll als Anhang mitgesendet werden.

 

With oOMail
    .To = "Manfred.mustermann@entenhausen.de"
    .Subject = "Statistiklauf"
    .Body = "Der Statistiklauf wurde erfolgreich beendet "
   .Attachments.Add "C:\Protokolle\Statistik\aaa_2022-04-21_08-16-24_mayer.txt", olByValue, 1
    .Send
End With

 

Problem: Die zu versendeten txt.Datei besteht aus dem Namen "aaa" + Datum&Uhrzeit + name des Erstellers "mayer" (Beipiel).

Wie kann ich erreichen, dass nur die Datei mit dem letzten Datum+Uhrzeit versandt wird?

 

(Bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vor 33 Minuten schrieb Chris_:

(Bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet)

in diesem Fall solltest du gar nicht erst mit VBS starten und stattdessen mit PowerShell loslegen.

 

Da wäre dein gesuchter Part:

Get-ChildItem -Path "C:\Protokolle\Statistik" `
	-Filter "*.txt" |
    	Sort-Object LastWriteTime |
        	Select-Object -Last 1

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb testperson:
Get-ChildItem -Path "C:\Protokolle\Statistik" `
	-Filter "*.txt" |
    	Sort-Object LastWriteTime |
        	Select-Object -Last 1

...das beruht aber auf der Annahme, dass die Datei mit dem höchsten Datum auch die zuletzt geschriebene ist. Wenn niemand die Dateien anfasst, wird es vermutlich auch so sein, aber halt nur dann.

 

Ist das Datum aber so formatiert wie oben, genügt bereits die alphabetische Sortierung nach Namen.

 

In VBS sind Deine Stichpunkte "FileSystemObject", "GetFolder" und die "Files"-Eigenschaft eines Folder-Objektes.

Link zu diesem Kommentar

da noch mehrere Dateien jüngeren Datums in dem Verzeichnis abgelegt werden, muss die Datei mit "aaa" beginnen.

Mir ist auch nicht klar an welcher Stelle des scripts es eingebaut werden muss.

 

With oOMail
    .To = "Manfred.mustermann@entenhausen.de"
    .Subject = "Statistiklauf"
    .Body = "Der Statistiklauf wurde erfolgreich beendet "
   .Attachments.Add "C:\Protokolle\Statistik\aaa_2022-04-21_08-16-24_mayer.txt", olByValue, 1
    .Send
End With

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb cj_berlin:

...das beruht aber auf der Annahme, dass die Datei mit dem höchsten Datum auch die zuletzt geschriebene ist. Wenn niemand die Dateien anfasst, wird es vermutlich auch so sein, aber halt nur dann.

 

Ich bin bei sowas immer gutgläubig und gehe davon aus, dass die dort liegenden Dateien automatisch generiert werden. :-) Wenn da jemand händisch rumfriemelt, kann er die Datei auch gleich selber per Mail versenden. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...