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Microsoft Teams für Telefonie VOIP, Cloud PBX, CTI


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

MS Teams wird ja nach und nach um mehr Funktionen erweitert und jetzt mit MS Teams Phone Standard gibt es ja auch eine kostengünstige Anbindung an die Festnetz-Telefonie (VOIP).

Immer mehr Kunden fragen nach einer Telefonie Möglichkeit per Teams, aber nicht ausschließlich, sondern im Prinzip als Softphone.

Leider habe ich noch viele Frage zum Thema:

Ist immer eine CloudPBX Voraussetzung für die Anbindung? Z.B. Telekom CloudPBX, NFon, inopla, wirecloud, ...

Und ist dann der Telefonie Provider egal, Telekom SIP oder Einzelrufnummer, oder NFon, oder Plusnet, ...

Und dann gibt es noch die Frage nach der Anrufliste. Hier ist Frage ob diese gesynct wird zwischen den Clients (PC, NB, Smartphone).

 

Hab ihr Tipps zum Thema?

Oder Erfahrungen?

 

Viele Grüße

spooner

Geschrieben

Hi,

 

du kannst deine Nummern zu Microsoft portieren bzw. dort beauftragen, einen Provider nutzen, der Direct Routing anbietet oder per Direct Routing und eigenem, zertifiziertem Session Boarder Controller anbinden.

 

Ansonsten: Erstelle dir einen Test-Tenant und buche dir ein/zwei passende/s Paket/e + Anrufplan und Telefonsystem und teste die Teams Telefonie. Bei NFON kommst du AFAIK auch an eine Testanlage und könntest ggfs. auch deren Teams Anbindung testen. 

 

Gruß

Jan

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