Jump to content

Recovery Installation auf anderer Partition möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

verfüge zu meinem Notebook leider nur über eine Recovery CD WinXP Pro. Nun möchte ich neben WinXP aber auch noch Win98SE installieren. Win 98 möchte aber auf die erste primäre Partition.

Welche Möglichkeiten habe ich, dass zu erreichen? Da die Recovery CD immer die ganze Platte platt macht, bleibt mir eigentlich nur der Weg, WinXP im Nachhinein per Partition Magic auf eine zweite Partition zu verschieben und Win98 dann zu installieren. Doch Win98 bringt meiner Meinung nach keinen eigenen Bootmanager mit - also wie kann ich beim Booten dann eine Auswahl erzwingen, welches System gestartet werden soll?

 

Kennt Ihr da Möglichkeiten?

 

Andere Frage: Wie ist das lizenzrechtlich, kann ich mir billig eine XP CD ohne Lizenz nachkaufen, da ich ja schon ein XP habe? Oder werden XP CD's ohne Rechner grundsätzlich nur mit Lizenz verkauft?

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Nach der w98 Installation winXP CD einlegen und eine neue Installation im grafischen Modus starten. Kein Update, nur neue Installation. Dem Wizard zeigen, auf welche Partition WinXP zu installieren ist. Den Wizard bis zuum Ende "begleiten" und kurz vor dem Reboot die CD entfernen. Nach dem Neustart im Bootmenü statt des Setups die alte Installation auswählen und auf deer W98 Partition die in $ beschlossene Verzeichnisse und den Boot.ini-Eintrag fürs Setup löschen.

Link zu diesem Kommentar
Nach der w98 Installation winXP CD einlegen und eine neue Installation im grafischen Modus starten. Kein Update, nur neue Installation...

 

Dabei gehst Du aber davon aus, dass ich eine "ordentliche" XP CD habe. Damit wäre das alles natürlich kein Problem.

Habe aber leider nur die XP Recovery CD's, welche Acer zu seinen Notebooks mit ausliefert. Meiner Meinung nach spielt diese eine Art Image drauf, welche die gesamte Platte wieder in den Auslieferungszustand bringt, d.h. ein vorher draufgespieltes Win 98 ist auch wieder weg. Habe es allerdings selber noch nicht ausprobiert.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

... hat denn hier keiner einen Rechner mit OEM Windows XP? Was sind meine Optionen, wenn ich ein Win98 und ein XP raufspielen will, aber vom XP nur eine Recovery CD Serie mitbekommen habe. Kann ich dann gar nichts mehr machen?

 

Ich könnte mir natürlich auch von einem Kumpel eine richtige XP CD kopieren lassen. Schließlich habe ich doch eine Lizenz erworben. Nur wie kann ich diese dann freischalten. Ich habe ja keine Seriennummer. Oder haben Recovery Versionen auch irgendwo eine Seriennummer versteckt?

Oder wiederspräche diese Vorgehensweise der EULA?

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

... na ich bin ja ****e. Jetzt wo Du's sagst. Logisch habe ich solch einen Aufkleber unten am Notebook. Dieser enthält die Seriennummer vom XP. Man ist eben betriebsblind. Suche halt immer ein Stück Papier.

Kann ich mir somit irgendeine WinXP CD "borgen", installieren und mit meiner Seriennummer freischalten? Oder ist das gegen die EULA Bestimmungen?

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Habe durch die Auskunft eines Händlers jetzt mitbekommen, dass ich zwar eine XP Lizenz habe - Diese funktioniert aber nicht mit einer Original MS XP CD Installation. D.h. ich könnte zwar anfangen zu installieren, meine XP Seriennummer vom Notebookaufkleber (Recovery) würde aber nicht akzeptiert werden.

Ist dem so, dass es vom Datenträger abhängig ist, welche Seriennummern akzeptiert werden? Dann wäre ich ja vollends angemeiert und müsste ewig mit der Recovery Installation leben oder aber noch mal Geld hinlegen, um ein weiteres XP zu kaufen.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...