Jump to content

Lizenzierung Exchange 2016


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Zu den Lizenzen in Exchange 2016 habe ich mal eine Frage an Euch. In O365 benötige ich für Shared Mailboxen keine Lizenzen. Aktuell habe ich hier einen 2016. Wie sieht das hier aus? Was "offizielles" habe ich bei MS bislang nicht finden können.

 

Schon mal eine Danke im Voraus an Euch für eure Antworten.

 

LG

 

Dirk Emmermacher

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Emmermacher:

Aktuell habe ich hier einen 2016. Wie sieht das hier aus? Was "offizielles" habe ich bei MS bislang nicht finden können.

Glaub ich nicht. ;) Exchange wird seit Ewigkeiten (bis Version 2019) nach entweder Benutzern (biologische Einheiten die auf den Server zugreifen) oder Geräten (PCs, Handys, Tablets usw.) lizenziert. Dabei ist vollkommen egal, ob eine biologische Einheit kein, ein oder 100 Postfächer benutzt. Bei PCs genauso. Und Server/CAL Lizenzierung ist definitiv bei MS zu finden.

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/exchange/microsoft-exchange-server-licensing-licensing-overview

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert.

Danke für Deine Antwort. Die Seite hatte ich auch schon gesehen. Zu Shared Mailboxen habe ich da nichts finden können. Kann natürlich auch sein, das ich mal wieder bei Fielmann vorbeischauen muss ;-) .

Soweit ich weiß, nutzen wir User-CALs. Von meiner Seite aus könnten wir auch gerne auf O365 umsteigen. An ein paar Stellen könnte es durchaus einfacher werden...

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Emmermacher:

Ob diese in Exchange 2016/2019 explizit Lizenzen benötigen, oder die über die CALs mit abgedeckt werden.

Was vermutest du denn? Greift auf die Shared Mailboxes ein Mensch zu oder ein Computer die je entweder per Computer oder Benutzer-CAL lizenziert wären? Stell dir vor, bei On-Prem kannst du sogar 1 Mio Nutzermailboxen anlegen und musst die NICHT lizenzieren, weil nur die Benutzer-CAL lizenzierten Mitarbeiter deines Unternehmens zugreifen. Und das sind möglicherweise nur 5 ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 4 Minuten schrieb Emmermacher:

Ich hoffe mal, dass man für Shared Mailboxen keine eigenen CALs benötigt,

Was „hoffst“ du denn da? Das ist so! Und zwar seit quasi schon immer. Ich weiß echt nicht, wie man aus meinen Aussagen eine andere Schlussfolgerung ziehen könnte. ;) und wenn du es genau wissen willst, schau in die Produkt Nutzungsrechte von ms. Da wirst du die Aussagen von oben in microsoftisch finden.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Emmermacher:

Danke für Deine Antwort. Da ich im öffentlichen Dienst unterwegs bin, braucht man es manchmal genau.

 

Versteh ich schon.

 

image.png.0fe939bc1fdc55304ed2214d1599828a.png

https://www.microsoft.com/licensing/terms/productoffering/ExchangeServer/OL

Und wie du dort sehen kannst, lizenziert eine CAL den Zugriff auf die lizenzierten Server. Unabhängig von deren Features. Wenn es dort Unterschiede gibt (bei Exchange bspw. Enterprise- CAL und Standard CAL), gibts extra Infos dazu. All das ist auch kein Spezialwissen, denn die Server/CAL Lizenzierung läuft mehr oder weniger seit 20 Jahren gleich bei MS.

 

Hier mal das Zitat aus den PUR von Oktober 2018

https://www.microsoft.com/licensing/docs/view/Archived-Product-Terms-documents

Auf Seite 25 ist Exchange erwähnt und dann springt man eben hoch und runter um die jeweiligen Lizenzmodelle zu finden:

https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwwlpdocumentsearch.blob.core.windows.net%2Fprodv2%2FMicrosoftProductTerms(WW)(German)(November2018)(CR).docx%3Fsv%3D2020-08-04%26se%3D2022-01-31T13%3A04%3A13Z%26sr%3Db%26sp%3Dr%26sig%3DwZkey%2BHejYpp3SOlOtRUyyQKO89LSbV2L7qddtgvXls%3D&wdOrigin=BROWSELINK

Zitat

Serverlizenzen (pro Instanz)

Der Kunde ist berechtigt, für jede erworbene Serverlizenz eine Ausgeführte Instanz der Serversoftware entweder in einer Physischen OSE oder in einer Virtuellen OSE auf einem Lizenzierten Server auszuführen.

 

Zugriffslizenzen

1. Außer wie hierin beschrieben und in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt, kann jeglicher Zugriff auf Serversoftware nur mit CALs oder CAL-äquivalenten Lizenzen erfolgen.

2. CALs sind für den Zugriff durch einen anderen Lizenzierten Server nicht erforderlich.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ebenfalls einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert.

Ich habe mal eine neue Shared-Mailbox angelegt und anschließend per Powershell 

Get-ExchangeServerAccessLicenseUser -LicenseName "Exchange Server 2016 Standard CAL" abgefragt. Gegen allem, was ich gelesen habe, nimmt sich die neue Shared Mailbox eine CAL :traene:. Verstehen tue ich das nicht. Ist auch nur zur Info an Dich gedacht. Das System besteht hier schon etwas länger. An der Einrichtung war ich nicht beteiligt...

 

LG

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Emmermacher:

Get-ExchangeServerAccessLicenseUser -LicenseName "Exchange Server 2016 Standard CAL" abgefragt. Gegen allem, was ich gelesen habe, nimmt sich die neue Shared Mailbox eine CAL :traene:. Verstehen tue ich das nicht. Ist auch nur zur Info an Dich gedacht. Das System besteht hier schon etwas länger. An der Einrichtung war ich nicht beteiligt...

 

Nochmal: Es ist egal, ob sich das Ding eine CAL greift. CALs werden technisch "NICHT gezählt". Heißt _DU_ musst beim Audit nachweisen, dass DEINE NUTZER (biologische Einheiten=Mitarbeiter=Menschen) oder deren genutzte Geräte korrekt lizenziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...