Jump to content

RAS Routing Problem


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin gerade dabei ein Always on VPN zu implementieren. 

Es werden Benutzerzertifikate verwendet und Split Tunneling soll zum Einsatz kommen. 

Der RAS Server steht in einer äußeren und einer inneren DMZ. Alle übrigen Server (DC, NAP) in einem eigenen Server VLAN, welches direkt an der Firewall hängt. Damit es einfacher ist habe ich ein Schema angehängt. 

 

Das Always on VPN funktioniert soweit. 

Der Client baut die VPN Verbindung automatisch bei der Anmeldung auf. 

Die VPN Clients bekommen eine IP Adresse aus der inneren DMZ (habe ich auch schon anders probiert, da habe ich aber noch weniger Erfolg gehabt)

 

Am RAS Server ist auf der Netzwerkkarte der äußeren DMZ die Firewall als default gateway eingetragen. Die Netzwerkkarte der inneren DMZ hat kein default gateway eingetragen. Statische Routen in das Server und Client Netz sind ebenfalls angelet. Vom RAS Server sind die Server erreichbar. 

 

Problem:

Der VPN Client erreicht das Server VLAN nicht.

Per packet capture wurde festgestellt, dass der PING vom VPN Client ins das Server-LAN nicht in den VPN Tunnel geschickt wird, sondern in das lokale Netzwerk. Das geht natürlich nicht. 

 

Was bereits versucht wurde:

VPN Client erreicht die Firewall in der inneren DMZ.

statische Route am VPN Client angelegt zum Server-Subnetz über die IP der Firewall (innere DMZ)

 

Was muss ich am Client oder RAS Server ändern, damit die Pakete für das Server Subnetz richtig geroutet werden?

 

Danke schon mal. 

 

Netzwerkschema.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

Du musst im XML-Profil alle Subnetze erfassen, zu denen per Tunnel kommuniziert werden soll. Wenn der Client die Pakete schon am falschen Interface rausschickt, kann man das von der Infrastrukturseite nicht mehr heilen.

Was Du vermutlich auch noch brauchst, ist eine Rückroute auf den Infrastruktur-Servern, damit die Pakete auch den Weg von den Servern zum VPN-Client finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...