Jump to content

Mailversand bei Exchange 2003 Std.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

habe mal eine Frage zum Mailversand bzw. Verkehr mit Exchange 2003 auf einem W2003 Std. Server mit AD.

Bin spezialisiert auf Tobit und möchte mich nun auch mit Exchange auseinandersetzen.

Umgebung: Router mit NAT, keine feste öff. IP, Mailkonten bei Provider als POP3, SMTP mit POP3 AUTH vor Versand.

 

Auf meinem Testserver haben alle 15 User ein Exchange Postfach im AD eingerichtet bekommen. Der interne Mailverkehr funzt einwandfrei allerdings funktiert der Mailverkehr von und nach aussen überhaupt nicht. Habe schon ein POP3 Tool zum Abrufen des EMail-Servers eingerichtet. Damit funzt der Empfang wie ne eins!

Nun zum Versand... Kann mir da mal jemand Tips angefangen bei Adam und Eva geben? Ich weiss, dass man solche Fragen wie meine vielleicht nur mit einem Kopfschütteln lesen kann aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Habe in den AD User Konten überall SMTP = userx@meinefirma.de eingetragen. Ich scheitere schon daran zu prüfen, was der Exchange überhaupt mit meinen Mails macht. Das sieht bei Tobit alles etwas einfacher aus. Vermutlich auch bei Exchange, wenn man weiss, wo man gucken muss.

 

Ich wäre Euch wirklich für Unterstützung sehr dankbar und hoffe, dass ich ein professionelles Board gefunden habe.

 

thanx,

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi ihr zwei !

 

also mal ganz Grundlegend:

 

damit dein Exchange Mails nach draussen in die weite Welt schicken kann, musst du als erstes mal den smtp-Connector installieren.

 

Falls du sehen willst, wo deine Mails stecken :

im Exchange System Manager unter Server -> Servername -> Warteschlange, da solltest du sie finden.

 

Ferner sollte auch im Eventlog Fehlermeldungen vom Exchange auftauchen.

 

Und noch was zum lesen: http://www.msexchangefaq.de , da findest du alles über Exchange

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...