Jump to content

Zentrales bereitstellen einer einzigen Applikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Kollegen,

 

ich arbeite gerade an einem PoC für einen Kunden - ein kleiner Familienbetrieb mit 4 Geschäften und überall nur 1-2 Computer. Es soll eine neue kleine Warenwirtschaft eingeführt werden, die auf MSSQL läuft.

Lt. dem Anbieter ist es auch möglich, über das Internet auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen (und das angebl. halbwegs performant). Jetzt habe ich gedanklich zwei Ansätze:

- Ein RDS mit published Application (bzw. ein 3rd Partys Produkt wie TSPlus oder Cybele)

- Ein zentraler SQL, auf den dann zugegriffen wird mit lokal installierten Clients.

 

Letzteres wäre mir fast am liebsten. Ich habe schon etwas recherchiert, aber nur eine SQL-DB zu mieten scheint nicht möglich zu sein, oder ich google einfach falsch. Kennt ihr hier einen Anbieter, bzw. generell 

eine Alternative für mein Vorhaben?

 

LG Johannes

Link zu diesem Kommentar

Azure SQL könnte eine Lösung sein. Allerdings musst Du den Hersteller ins Boot holen, sonst hast Du Probleme mit dem Support. Aber wenn es eine moderne Anwendung ist, sollte die Umstellung von lokalem SQL auf Azure SQL kein Problem sein.

 

Habe gerade kürzlich eine kleine Logistikfirma auf eine solche Lösung umgestellt. Bei der bietet der Hersteller Azure SQL sogar direkt an, man braucht also nicht mal ein Azure-Konto. Der Kunde ist begeistert, die Performance ist dank durchdachtem Caching super und er kann jetzt vollständig in der Cloud arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb guybrush:

Kann ich hier den Zugriff auf bestimmte IP-Adressen beschränken?

Ja, das geht über die Azure Firewall.

vor einer Stunde schrieb guybrush:

Welche Probleme mit dem Support sprichst du hier an bzw. an was denkst du da?

Ich meinte damit, dass Du die Datenbank evtl. ohne Mithilfe des Herstellers zu Azure zügeln kannst, aber dass der Herstellersupport Dir nicht hilft, wenn Du mal wegen eines Problems anrufst und erzählst, Du hättest die Datenbank zu Azure migriert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...