Jump to content

TS-Server 2016: Die 2. Anmeldung bleibt hängen


Boedy

Recommended Posts

Hi,

wir haben mit 2016er Session Hosts Probleme mit dem öffnen von RemoteApps. Dazu vielleicht ein paar Infos:

Das Betriebssystem der Connection Broker sind je nach Farm 2012 R2 oder 2016. 

Die Session Hosts, auf denen das Problem auftritt ist ausschließlich Server 2016. 

Ein User darf bei uns mehrere Sitzungen aufbauen.

 

So, jetzt zur Problembeschreibung:

Wir haben User, welche sich morgens an einem FAT-Client anmelden und eine oder mehrere RemoteApps starten. Das ist auch alles noch gut. Hier haben wir keine Probleme.

Geht der User jetzt an einen anderen PC und startet ebenfalls eine RemoteApp, funktioniert das ebenfalls, sofern er auf einen anderen Server fällt. Wird die RemoteApp allerdings auf den Server der 1. RemoteApp gestartet, bleibt die Anmeldung bei "Windows wird vorbereitet" stehen. Diese bricht auch nicht ab, sie warten nur bis....

Beende ich jetzt aus der 1. Sitzung den rdpinit Prozess, wird die RemoteApp vom 2. Client sofort gestartet. Ab diesem Zeitpunkt besteht der Fehler nicht mehr. Ich kann jetzt von beliebig vielen PC die RemoteApps mit dem gleichen User starten.

Das Problem haben wir somit eigentlich nur mit der 1. Zweitanmeldung (2. Client)

 

Es scheint sich hierbei um ein Microsoft Bug zu handeln. Unter Server 2012 und auch Server 2022 kann ich diesen Fehler nicht mehr nachstellen. Kennt jemand das Problem und hat ggf. ein Lösung für mich?

Die Lösung: "Nutz doch 2022" bringt mir leider nichts, da ich es 1. noch nicht einsetzen darf und 2. die 2016 TS-Server nicht so schnell ausgetauscht werden können.

 

Für Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!!!!!

 

Gruß

Boedy

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...