Jump to content

RDS Hosts - File Caching on SMB Shares


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin auf ein Problem gestoßen, bei welchem ich keine Lösung finde:

 

3* RDS Hosts (Server 2016 STD, neueste Updates + Broker etc.

1* FileServer, auf welchem SMB Shares freigegeben sind (Server 2016 Std, neueste Updates)

 

Und zwar ist eine Software installiert, auf welche die RD User direkt via UNC Pfad auf die EXE zugreifen.

Wenn die Softwarefirma ein Update einspielt, bei welchem quasi nur Dateien ersetzt werden, scheint es als ob die RDS Hosts immer noch die alten Daten benutzen, obwohl diese nicht mehr exisitieren.

Selbst wenn man alle offenen SMB Sessions per PowerShell trennt, sind immer noch die alten Daten aktiv, bis zum Neustart.

 

 

Der SMB Share ist aber nirgends offline verfügbar bzw. ist dies in der Freigabe auch deaktiviert.

Den Reg. Key für DirectoryCacheLifetime hätte ich testweise auch schon mit "0" angelegt, jedoch ohne Erfolg.

 

Hat noch jemand ein Idee?

 

Vielen Dank.

MfG

Manuel

Geschrieben

Kenne das Problem, habe aber leider keine Lösung dafür. Bei einem Kunden tritt es im Zusammenhang mit Citrix auf, aber anscheinend hat es damit nichts zu tun. Es wird immer die alte Version der Anwendung gestartet, auch alle Benutzer abzumelden, hilft nicht. Es hilft nur ein Neustart der Terminalserver. Merkwürdig ist schon, dass sich eine offene EXE überhaupt austauschen lässt.

 

Das gleiche Szenario mit Windows 10 als Clients funktioniert übrigens problemlos: solange jemand die Anwendung geöffnet hat, kann man sie nicht austauschen und danach haben alle sofort die neue Version zur Verfügung. Das Problem tritt nur auf, wenn die Clients ebenfalls Server sind. Es besteht auch nur per SMB: hält man die EXE lokal auf jedem TS vor, funktioniert es.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...