Jump to content

DC Upgrade 2012R2 auf 2019


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

evtl. könnt ihr mir bei dem folgenden Vorhaben weiterhelfen.

 

Ausgangssituation:

2x Domänencontroller 2012R2, Funktionsebene und Schema ebenfalls 2012R2

 

Diese sollen auf 2019 upgedated werden. Hier ist es mir am liebsten über ne saubere Neuinstallation statt Inplace Upgrade.

Allerdings sollen dabei IP und NAME der Domänencontroller beibehalten werden.

(da gibt´s mit Sicherheit X Firewall Regeln und Einstellungen die entweder auf IP oder den Namen verweisen - kein Bock daran auch noch zu fummeln.)

Außer DNS und DFS haben die DC´s keine weiteren Rollen.

 

Meine Überlegung war, einen DC runterstufen und entfernen, dann einen frischen 2019er aufsetzen, dem identische IP und Namen zu vergeben und dann als neuen DC aufzunehmen.

Dann das Ganze nochmal mit dem zweiten DC.

 

Spricht da was dagegen? Gibts da Stolpersteine wo man aufpassen muss? Finde im Netz immer nur Postings wo neue DC´s mit neuem Namen IP aufgesetzt werden um die alten abzulösen.

 

Vorab vielen Dank!

VG

Michael

Link to post
Gerade eben schrieb CoNtAcT2000:
 

Spricht da was dagegen? Gibts da Stolpersteine wo man aufpassen muss? Finde im Netz immer nur Postings wo neue DC´s mit neuem Namen IP aufgesetzt werden um die alten abzulösen.

Nö. Du musst sicherstellen, dass der scheidende DC richtig aus dem AD weggeputzt wurde. Ansonsten ist es die sanfteste aller Upgrade-Methoden. Du liest deswegen nix darüber im Netz, weil es damit die wenigsten Probleme gibt, solange man es nicht übereilt und alles ordentlich bereinigt, bevor man die neue Maschine hineinbringt.

 

Bei zwei DCs würde ich allerdings einen dritten unter 2019 installieren, um das Schema-Upgrade noch im Redundanzbetrieb durchzuführen, und diesen nach Abschluss der Aktion wieder entfernen.

Link to post
vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

Nö. Du musst sicherstellen, dass der scheidende DC richtig aus dem AD weggeputzt wurde. 

 

 

Danke für Eure Antworten.

 

Kannst mir grad noch sagen auf was und wie ich das genau prüfe, damit auch alles korrekt gelöscht ist?

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...