Jump to content

Server 2019 Bluescreen 0xc000021a / DISM 0x800f081f


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine VM (Server 2019 Standard, keine Rolle, Server für DMS & ERP inkl. Datenbank) die mich noch in den Wahnsinn treibt. Aufgefallen ist das Problem gestern Abend, Windows Updates wurden eingespielt (KB5005568). Dann fing das Theater an, die VM wollte nicht mehr booten, wirft dreimal einen Bluescreen (Fehlercode 0xc000021a) und bootet dann in den Recovery. Habe aus Backup vom Freitag Abend die komplette VM zurückgespielt, läuft einwandfrei. Datenbanken laufen alles supi.

 

Also Update erneut eingespielt, gleiches Problem. Also wieder Backup zurückgespielt.

 

Dann sfc /scannow (kann keine Probleme feststellen). Beim booten chkdsk /f /r findet auch nichts. DISM /scanhealth meldet das repariert werden kann. DISM /recoverhealth bricht bei um die 97% ab und meint dann 0x800f081f source not found. Dann ISO von Server 2019 Eval 1809 besorgt und DISM befehl mit source abgesetzt (sowohl Online dism /online /cleanup-image /restorehealth /source:WIM:E:\sources\install.wim:2  als auch offline im Recovery Mode dism /image:c:\ /cleanup-image /restorehealth /source:wim:E:\sources\install.wim:2, Fehler 0x800f081f source not found bleibt bestehen.

 

Also VM wieder zurückgespielt aus Backup. Update manuell versucht sowohl KB5005568 als auch die Preview nach erneutem rückspielen KB5005568, landen wir wieder am Anfang bei Fehlercode 0xc000021a.

Also wieder rückgespielt, als nächstes SFCFix versucht, DISM schlägt weiterhin fehl. .NET Framework 4.0 entfernt, Update versucht, wieder Bluescreen.

 

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, außer die komplette VM neu aufzusetzen? ...

Edited by Edvvde
Link to post

Im Internet finden sich vielen Hinweise bzgl. Druckprobleme , wenn auch unter Windows 10. Evtl. mal den Spooler-Service deatkiveren und dann installieren. Ansonsten würde ich auf den Oktober Update warten und diesen Update überspringen, wenn dies möglich ist. 

Link to post
vor 10 Stunden schrieb winmadness:

Im Internet finden sich vielen Hinweise bzgl. Druckprobleme , wenn auch unter Windows 10. Evtl. mal den Spooler-Service deatkiveren und dann installieren. Ansonsten würde ich auf den Oktober Update warten und diesen Update überspringen, wenn dies möglich ist. 

 

Danke für deine Antwort. An den Druckerspooler glaube ich eigentlich nicht. Alle anderen VMs auf dem Host und sogar der Host selbst haben das selbe Update erhalten und machen keine Probleme, nicht mal die VM über die von Clients lokale Drucker angesteuert werden ...

Link to post
vor 5 Stunden schrieb Edvvde:

Alle anderen VMs auf dem Host und sogar der Host selbst haben das selbe Update erhalten und machen keine Probleme

Und das heißt nun, dass die VM ebenfalls keine Probleme bereiten dürfte - macht sie aber. Du hast schon viel Zeit in alle möglichen Lösungsversuche gesteckt, deshalb die Frage wie aufwendig ist der Test mit dem Spooler-Dienst?

Link to post
  • 3 weeks later...

Wollte hier noch kurz auflösen:

 

Anscheinend hatte sich ein Windows Service Update festgefahren. Habe mit einem Windows Image in CMD gebootet und mit DISM mir die installierten Packages anzeigen lassen

DISM /Image:C:\ /Get-Packages /format:table > C:\updates.txt
Notepad C:\updates.txt

 

Dort dann das austehende bzw. fehlerhaft installiert Package ausfinding gemacht und mit

 

DISM /Image:C:\ /Remove-Package /PackageName:hier_der_packagename

 

Das fehlerhafte Package entfernt. Die VM ließ sich danach wieder booten und das Update konnte wiederholt werden.

Falls jemand mal in ähnliche Probleme läuft ;)

 

Gruß
 

  • Thanks 3
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...