Jump to content

Akzeptierte Domänen / Relay

Recommended Posts

Hallo zusammen,

der aktuelle IST-Zustand.

• Microsoft Exchange in einer Domäne DomäneA
  • Akzeptierte Domäne TestA.de, TestB.de, TestC.de, usw.

Aus vers. Gründen wurde für eine Tochterfirma eine neue Active-Directory Domäne inkl. Exchange installiert und konfiguriert.

Nun soll die Domäne TestB.de auf den neuen Exchange überführt werden.

Wie lässt sich am geschicktesten der Versand aus der alten Umgebung an die neue Umgebung realisieren? Kann ich für die akzeptierte Domäne TestB.de auf dem

"alten" Exchange-Server ein externes Relay inkl. Send-Connector hinterlegen?

Gruß

vor 8 Minuten schrieb roccomarcy:

"alten" Exchange-Server ein externes Relay inkl. Send-Connector hinterlegen?

Ja das geht. Alternativ einfach den mx auf die neue Umgebung zeigen lassen für den externen Empfang und am alten Exchange die SMTP Domain Testb.de löschen. ;)

Der MX wird sich nicht ändern,

ist ein vorgeschaltetes E-Mail-Gateway inkl. SPAM/AV/usw, welches für alle Domänen und Exchange-Server zuständig ist.

Aber danke, dann werde ich die Domain TestB.de auf dem Exchange als Relay konfigurieren.

Ja, natürlich.

Allerdings muss ich auf dem Exchange doch die akzeptierte Domäne anpassen,

sonst bleiben die E-Mails, die Anwender aus dem Client heraus erstellen, auf dem alten Exchange vorhanden bzw. werden auf den alten Postfächern zugestellt und nicht auf den neuen Exchange.

Oder reicht es sogar nicht einfach aus, die akzeptierte Domäne komplett zu löschen? Nur was mache ich dann mit den Benutzern, auf denen die E-Mailadresse der o.g. Domäne TestB.de noch hinterlegt ist?

Das passiert SOWIESO, wenn du die Adressen der dann externen Domain nicht löschst. ;) Der Exchange stellt auch gmx.de an lokale Postfächer zu, wenn er dazu keine Akzeptierte Domain hat du aber einem Postfach eine passende Adresse gibst. ;)