Jump to content

Remotezugriff mit VPN auf MSSQL: Anforderungsprofil Hardware


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Ich möchte für eine Firma folgendes realisieren:

- Remotezugriff mit VPN auf MSSQL von ca. 5 Personen

 

Ich habe vor, dies über RDP 5.2, VPN und MSSQL 2000 darzustellen.

 

Wie ist das Anforderungsprofil für die Hardware ?

- Empfehlung RAM ?

- Empfehlung Prozessor ?

 

Wo gibt es dazu Informationen?

 

Vielen Dank schon im Voraus

 

Ede

Link zu diesem Kommentar

die antwort ergibt sich aus deiner anforderung

für rdp5.2 -->windows server 2003

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/sysreqs/default.mspx

und sql -->{sql 2000/msde 2000} mit sp3(a)

http://www.microsoft.com/sql/evaluation/overview/default.asp

 

die anzahl von usern ist eine kleine anzahl, insofern erst relevant, wenn es darum geht herauszubekommen, was und wie intensiv sie in der datenbank arbeiten - für den remotezugriff aber unerheblich. (sofern nicht mehr als zwei gleichzeitig arbeiten müssen - denn dann bräüchtest du terminal services im application server mode)

viel interessanter finde ich zu fragen, warum du für die sql-verwaltung keine client tools/enterprise manager einsetzen willst!?

Link zu diesem Kommentar

Was ich genau tun möchte:

 

es sollen 4 Personen an unterschiedlichen Standorten auf eine Spezial-Applikation (verwendet MSSQL), welche zentral installiert wird, zugreifen können. Um das Arbeiten möglichst flüssig zu ermöglichen und den Datenverkehr möglichst niedrig zu halten, habe ich mich zu der Lösung mit RDP 5.2 entschlossen.

 

Grüße

 

Ede

Link zu diesem Kommentar

das klingt ja dann auch vernünftig. bedenke dennoch, dass du wenn du rdp sagst immer noch 2 wege hast. ich will hier nicht klugscheis.sern, nur darauf hinweisen:

 

wenn nicht mehr als zwei gleichzeitig arbeiten, dann lässt sich das ja über den remote desktop lösen.

sollten alle 4 die möglichkeit zur gleichzeitigen arbeit haben, dann brauchst du den terminaldienst im anwendungsservermodus! das kostet richtig schotter für die lizenzen :rolleyes:

 

es gibt noch einen etwas gemurksten weg für 3 gleichzeitige benutzer: 2x ts im adminmodus + 1x vnc - allerdings ist dieser weg keine gute lösung für einen anwendungsserver, der über lan grenzen hinweg erreichbar und sicher sein soll ...

Link zu diesem Kommentar

Danke Nasenbär,

 

es muß allen 4 Remote-Benutzer möglich sein, gleichzeitig auf den Terminalserver zugreifen zu können. D.h. schon, dass ich einen Anwendungsserver mit den entsprechenden Lizenzen (und Kosten) aufsetzen muß (wird vom Auftraggeber auch willig gezahlt). Mit VNC oder PCanywhere gibt es zwar über Eck auch Möglichkeiten, ich kann aber kein unprofessionelles "Flickwerk" anbieten/aufbauen.

 

Nochmals meine Ursprungsfrage:

 

- Remotezugriff mit VPN auf MSSQL von ca. 5 Personen

 

Ich habe vor, dies über RDP 5.2, VPN und MSSQL 2000 darzustellen.

 

Wie ist das Anforderungsprofil für die Hardware ?

- Empfehlung RAM ?

- Empfehlung Prozessor ?

 

Wo gibt es dazu Informationen?

 

Viele Grüße aus Stuttgart

 

Ede

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...