Jump to content

DNS Ungereimtheit


Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe eine Frage bezüglich DNS. Wir haben immer mal wieder das Problem, das wir DNS Einträge haben, bei denen der Client nicht seinen Eintrag aktualisieren kann.

Das Problem ist, das er nicht selber der Owner des Eintrages ist. Wahrscheinlich über neu Installation oder ähnliches. 

 

Bei meiner Suche ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe mich mit ADSIEdit auf die domainDNSZone verbunden, da ich die Gelegenheit zum aufräumen nutzen möchte. Sprich, vergleich von unseren Workstations und Notebooks die noch im AD stehen mit den DNS Einträgen. Jetzt habe ich einige Einträge im ADSIEdit in unserer Zone drin, die aber über den DNS Manager nicht zu finden sind. Wie kommt sowas zu Stande? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich dachte immer, das sollte/müsste gleich sein?

 

Danke für eure Tipps.

Frank

Link to post

Moin,

 

so ohne Anschauung schwer zu beantworten. Ich würde jedenfalls nicht ausschließen, dass die Ansicht im DNS-Manager gefiltert ist und die "fehlenden" Einträge aufgrund irgendwelcher Eigenschaften durch den Filter fallen. Im ADSI Edit hast du ja sozusagen eine "rohe" Ansicht, während die eigentlichen Verwaltungsprogramme nur das zeigen, was in ihrem Kontext relevant ist.

 

Gruß, Nils

 

Link to post
vor 2 Minuten schrieb NilsK:

Moin,

 

so ohne Anschauung schwer zu beantworten. Ich würde jedenfalls nicht ausschließen, dass die Ansicht im DNS-Manager gefiltert ist und die "fehlenden" Einträge aufgrund irgendwelcher Eigenschaften durch den Filter fallen. Im ADSI Edit hast du ja sozusagen eine "rohe" Ansicht, während die eigentlichen Verwaltungsprogramme nur das zeigen, was in ihrem Kontext relevant ist.

 

Gruß, Nils

 

 

Hallo Nils,

danke für die Antwort. Leider ist da nix gefiltert. Das wäre eine schöne schnelle Lösung ;-)

Da werde ich dann wohl mal aufräumen und das ganze im Auge behalten ob das danach wieder auftritt.

Etwas anderes fällt mir da gerade nicht ein.

Gruß

Frank

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...