Jump to content

Desktop-Hintergrund per GPO -> schwarzer Bildschirm bei bestehendem Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Thema Bildschirmhintergrund über GPO ist eigentlich ausführlichst im Internet dokumentiert - bisher habe ich es auch immer hinbekommen. Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme: Bei einigen unserer Arbeitsplätze wurde bisher mittels einer .theme-Datei die grundlegende Design-Einstellung erzeugt. Das soll sich nun ändern und ich habe alles relevante direkt über die entsprechenden GPOs angepasst.

Ebenfalls soll in dem Zusammenhang auch der Bildschirmhintergrund über die GPO gesetzt werden. Die Datei wird hierzu lokal auf den Rechner kopiert wird und entsprechend darauf verwiesen. Logge ich mich mit einem neuen Benutzer ein klappt das wunderbar und der Desktophintergrund ist gesetzt.

Bei den bestehenden Profilen, die ursprünglich mittels der .theme "erstellt" wurden, verhält es sich anders: Der Desktophintergrund ist schwarz. Folgendes habe ich geprüft und getestet:

- Da es bei neuen Benutzern funktioniert, gehe ich davon aus, dass mit meinen GPOs soweit alles passt

- Wenn ich bei bestehenden Benutzern das Profil lösche und mich dann wieder neu einlogge funktioniert es auch -> Rechte sollten also auch nicht das Problem sein. Das Löschen der Profile ist aber natürlich keine Option.

- Bei den bestehenden Benutzern habe ich das Windows-Design gewählt und das alte gelöscht.

- In der Registry der Benutzer ist der richtige Pfad zum Hintergrund-Bild gesetzt (kommt also über die GPO an - das zeigt ebenfalls die rsop.msc)

- In den "Energieoptionen" und der "Erleichterten Bedienung" ist der Bildschirmhintergrund ebenfalls überall aktiv

- Die Vorschau bei "Anzeigeeinstellungen->Hintergrund" zeigt das Hintergrundbild, das eigentlich angezeigt werden soll - es erscheint nur nicht auf dem Desktop.

- Ich habe testweise die typischen Cache-Files gelöscht: "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper" & "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\CachedFiles\*"

 

Was mir aufgefallen ist:

- Bei den neuen Profilen wird sowohl das TranscodedWallpaper als auch das Bild in den CachedFiles erzeugt. Bei den bestehenden Profilen wird nur das TranscodedWallpaper erzeugt. Der Cached-Files-Ordner bleibt aber leer.

 

Hat jemand von euch eine Idee an was das noch liegen kann?

 

Danke für eure Hilfe und Grüße,

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...