Jump to content

Desktop-Hintergrund per GPO -> schwarzer Bildschirm bei bestehendem Profil


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das Thema Bildschirmhintergrund über GPO ist eigentlich ausführlichst im Internet dokumentiert - bisher habe ich es auch immer hinbekommen. Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme: Bei einigen unserer Arbeitsplätze wurde bisher mittels einer .theme-Datei die grundlegende Design-Einstellung erzeugt. Das soll sich nun ändern und ich habe alles relevante direkt über die entsprechenden GPOs angepasst.

Ebenfalls soll in dem Zusammenhang auch der Bildschirmhintergrund über die GPO gesetzt werden. Die Datei wird hierzu lokal auf den Rechner kopiert wird und entsprechend darauf verwiesen. Logge ich mich mit einem neuen Benutzer ein klappt das wunderbar und der Desktophintergrund ist gesetzt.

Bei den bestehenden Profilen, die ursprünglich mittels der .theme "erstellt" wurden, verhält es sich anders: Der Desktophintergrund ist schwarz. Folgendes habe ich geprüft und getestet:

- Da es bei neuen Benutzern funktioniert, gehe ich davon aus, dass mit meinen GPOs soweit alles passt

- Wenn ich bei bestehenden Benutzern das Profil lösche und mich dann wieder neu einlogge funktioniert es auch -> Rechte sollten also auch nicht das Problem sein. Das Löschen der Profile ist aber natürlich keine Option.

- Bei den bestehenden Benutzern habe ich das Windows-Design gewählt und das alte gelöscht.

- In der Registry der Benutzer ist der richtige Pfad zum Hintergrund-Bild gesetzt (kommt also über die GPO an - das zeigt ebenfalls die rsop.msc)

- In den "Energieoptionen" und der "Erleichterten Bedienung" ist der Bildschirmhintergrund ebenfalls überall aktiv

- Die Vorschau bei "Anzeigeeinstellungen->Hintergrund" zeigt das Hintergrundbild, das eigentlich angezeigt werden soll - es erscheint nur nicht auf dem Desktop.

- Ich habe testweise die typischen Cache-Files gelöscht: "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper" & "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\CachedFiles\*"

 

Was mir aufgefallen ist:

- Bei den neuen Profilen wird sowohl das TranscodedWallpaper als auch das Bild in den CachedFiles erzeugt. Bei den bestehenden Profilen wird nur das TranscodedWallpaper erzeugt. Der Cached-Files-Ordner bleibt aber leer.

 

Hat jemand von euch eine Idee an was das noch liegen kann?

 

Danke für eure Hilfe und Grüße,

Johannes

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...