Jump to content

Remote Desktop Services 2019


Go to solution Solved by cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

Ich bin grad dabei Desktop Services 2019 aufzubauen.

Habe zwei Session Hosts mit den selben Programmen.

Der Connection Broker funktioniert mit WebAccess und kann die freigegebenen Remoteapps nutzen.

Alles Prima.

 

Jetzt habe Ich noch einen Server der das Gateway übernehmen soll.

Und hier komme Ich nicht mehr weiter.

Der Gateway ist installiert samt Zertifikate. (öffentlich)

Port 443 wurde erstmal direkt auf das GW genattet. (Später über WAF)

 

Aber wie komme ich an die Page, damit ich die RDP Sessions runterladen kann?

Muss Ich die vorher runterladen?

Ich kann an der RDS Verknüpfung kein Gateway eintragen?

 

Irgendwie fehlt mir hier das Verständnis.

 

Habe zwei Session Hosts die Ich in einer Farm zusammen habe und RemoteApps veröffentlicht habe.

Kann Ich parallel kein Remote Desktop auf die zwei Session Hosts machen?

 

Wenn Ich im Assistent Create Session Collection auswähle, kan Ich kein Session Host mehr auswählen, da sie schon in einer Collection sind.

 

Vielen Dank im Voraus..

Link to post
  • Solution

Moin,

 

das sind viele Fragen. 

 

Apps und Desktop über die gleiche Collection geht offiziell nicht, es gibt einen Registry Hack, musst Du googlen, Stichwort "ShowInPortal". 

 

RDWeb durch RD Gateway bereitstellen: Wenn Dein internes DNS den externen FQDN des Gateways zum RDWeb auflösen kann, sollte das funktionieren. Wenn alle Stricke reißen, RDWeb auf dem Gateway mit installieren.

Link to post

Hi,

Danke erst mal.

wenn das nicht geht dann lass Ich Desktop erst mal weg.

Normal brauchen wir das nicht.

 

der interne und externe Name ist der selbe vom RDWEB. aber kann ich einfach einen zweiten rdweb auf den Gatewayserver installieren??

Link to post
vor 37 Minuten schrieb AliBaba:

aber kann ich einfach einen zweiten rdweb auf den Gatewayserver installieren??

Ja. Aber hast Du schon versucht, ob es von extern nicht auch so geht (https://rdweb.firma.com/RDWeb)?

Link to post

der rdweb eintrag taucht nur au dem webaccess server im IIS auf

auf dem Gateway server ist der nicht vorhanden.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass der runtergeladene RDS Datei vom Remoteapp automatisch über den Gateway geht vom extern falls notwendig.

Aber ich muss ja auch irgendwie auf die rdweb damit ich die rds runterladen kann.

 

soll ich hier einen anderen port dafür nehmen?

das kann ich ja auf allen rechnern verteilen damit die leute auf rdweb kommen und das einfach runterziehen..

 

ich hab hier nochmal eine schöne anleitung gefunden.

ich lese mir parallel das mal in ruhe durch..

Link to post

hi,

ich hab jetzt auf dem Gateway noch die Rolle Web Access installiert und dann ist auch logisch, dass die auf dem draufkommen.

das funktioniert auch.

 

ich weiss nicht ob das die regel ist aber ich denke so kann ich damit leben.

 

vielen dank für die unterstützung..

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...