Jump to content

Freigabeberechtigung für EINEN Domänen-Benutzer ändern


Go to solution Solved by NilsK,

Recommended Posts

Hallo miteinander!

 

Ich stehe vor folgendem Problem/Frage:

 

Es gibt auf dem Server (Windows Server 2016 Standard) eine Freigabe "Organizer".

In diesem Ordner gibt es eine Datei "org2021.or6".

 

Ziel ist es das die Domänenbenutzer Ändern/Lesen/Schreiben Rechte haben, aber einer dieser Domänen-Benutzer nur lesend auf die Datei zugreifen darf.

 

Der erste Punkt funktioniert auch einwandfrei, aber ich schaffe es nicht die Berechtigungen so zu ändern das der eingeschränkte User die Datei nur lesend öffnet.

Wenn ich unter den Sicherheitseinstellungen im Dateisystem dem User die "Schreiben" Rechte verweigere kann er die Datei nicht öffnen. (Bild1)

 

Der Idealfall ist so wie in Bild2, das erreiche ich aber nur wenn ich die Freigabe für alle Domänen-Benutzer auf nur lesend einstelle ...
Und eine extra "lesende" Freigabe nur für den einen Benutzer nützt leider auch nichts ....

 

Habt Ihr Ideen was ich machen könnte?

 

Danke vorab für Eure Mühe

Tom

 

Bild1.PNG

Bild2.PNG

Link to post
  • Solution

Moin,

 

der saubere Weg: Definiere zwei Domänenlokale Gruppen "Organizer-Lesen" und "Organizer-Vollzugriff". Richte für diese Gruppen (und nur für diese) die Berechtigungen ein. Stecke den einen User in die Lesen-Gruppe und alle anderen in die Vollzugriff-Gruppe.

 

Für andere Ansätze müsste man wissen, wie die Applikation auf Leserechte testet. Vielleicht könnte man dann gezielter mit dem "Verweigern" arbeiten - wobei man das üblicherweise vermeiden will.

 

Gruß, Nils

 

  • Like 1
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...