Jump to content

WLAN Verbindung wird unterbrochen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe in diesem eußerst kompetenten Forum die Antwort auf mein Problem zu finden.

 

Ich benutze den Router von DreyTec Vigor 2500 und die PCMCIA von D-Link 650+ um mit meinem Laptop mobil zu sein.

 

Mein Problem wirkt sich folgendermaßen aus:

 

Die Verbindung wird aufgebaut um nach 15-20 sec. wieder abgebaut und dann nach ca. 20 sec wieder aufgebaut usw.

 

Manchmal steht die Verbindung 1 min. und ich komme ins Internet, aber dann fängt wieder das gleiche Spiel von vorne.

 

Die Entfernung kann es nicht sein da ich direk neben dem Router sitze (0,5m).

 

Woran kann das liegen? Vorab schon mal danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi croman,

 

Bei WinXp könntest Du mal folgendes ausprobieren:

 

In den Eigenschaften der W-LAN-Karte:

 

->Drahtlose Netzwerke->"Windows zum Konfigurieren der Einstellungen..." abhaken!

 

Vorher musst Du natürlich den Zugang zu Deinem Router konfigurien (WEP, usw...)

 

Falls jedoch das Signal an sich zu schwach ist, bringt dies natürlich gar nix! :)

 

Grüße

learner

Link zu diesem Kommentar

@learner

 

Das Abhaken der WinXP eigenen Wireless Funktion darf er aber nur dann machen, wenn er ein mit der Clientkarte mitgeliefertes Verwaltungsprogramm hat.

 

@croman

 

Vier Möglichkeiten:

 

1. Der WLAN Router steht zu nah an einer Störquelle. Stell den mal rund nen Meter weiter an einen anderen Platz.

 

2. Auf Deinem Kanal befindet sich eine Störquelle. Ändere mal den Kanal um mindesten 6 Kanäle nach oben oder unten

 

3. Bei dem WinXP Verwaltungsprogramm nimmst Du unter dem Reiter Authentifizierung den Haken IEEE 802.1x Authentifizierung raus.

 

4. Möglichkeit: Du hast 2 Verwaltungsprogramme für die Clientkarte drauf. Also das XP Eigene und noch eins vom Hersteller. Dann solltest Du entweder das Hersteller Verwaltungsprogramm rauswerfen und alles über die XP Verwaltung machen (meine Empfehlung) oder Du deaktivierst das Häkchen, wie es learner geschrieben hat. Dann musst Du aber alles über das Herstellertool machen. Beide aktiv beissen sich

 

Denke aber das Möglichkeit 3 Dein Problem behebt.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

@learner

 

Das Abhaken der WinXP eigenen Wireless Funktion darf er aber nur dann machen, wenn er ein mit der Clientkarte mitgeliefertes Verwaltungsprogramm hat.

 

Hallo Wildi,

 

bei mir klappt das auch ohne zusätzliches Verwaltungsprogramm.

Ich habe, wie gesagt, vor dem Abhaken der o.g. Option alle Einstellungen vorgenommen. Und die Karte behält alle Einstellungen für dieses WLAN-Netzwerk auch nach einem Neustart bei. Dazu kommt das die Karte sich auch nur mit dem quasi "voreingestellten" Netzwerk (Router) verbindet, auch wenn mehrer verfügbar sind.

 

Grüße

learner

Link zu diesem Kommentar

Das ist richtig. Wenn Du keine weiteres WLAN Verwaltungsprogramm drauf hast, es also unter XP konfiguriert hast und dann den Haken aushakst, dann geht es trotzdem.

 

Das liegt an der Eigenintelligenz von XP. Aber, es spielt dann auch keine Rolle ob das Häkchen drin ist oder nicht. Der XP WLAN Client aktiviert sich dann auch ohne Häkchen.

 

Klar verbindet sich dann und nur dann die Karte mit dem einen Router. Weil weitere Konfigurationen ja nicht mehr möglich sind. Aber die Konfig befindet sich ja nicht auf der Karte sondern im BS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...