Jump to content

Datum anhand der Sprachversion verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne den Anwendern die Möglichkeit geben, bestimmte Aktionen mit Admin-Rechten auszuführen. Mit diesem Script möchte ich steuern, dass der Admin-Account zeitgesteuert deaktiviert wird.

Leider muss, nach meinem Verständnis das Datumsformat beim Ablaufdatum abhängig von der Sprachversion unterschiedlich formatiert werden.

#Script für die Änderung des Ablaufdatums eines Accounts

#Stunde als Variable speichern und X Minuten hinzufügen damit das Ablaufdatum korrekt ist.
$Minute = ((Get-Date).AddMinutes(0)).Minute

#Stunde als Variable speichern und X Stunden hinzufügen damit das Ablaufdatum korrekt ist.
$Hour = (Get-Date).AddHours(0).Hour

#Tag als Variable speichern und X Tage hinzufügen damit das Ablaufdatum korrekt ist.
$Day = (Get-Date).AddDays(1).Day

#Account anlegen deutsche Version
Add-LocalUser -Name Test1 -AccountExpires $Day'.'$Month'.'$Year -Password $pw
#Account anlegen amerikanische Version
Add-LocalUser -Name Test1 -AccountExpires $Month'.'$Day'.'$Year -Password $pw

Was ich bisher nicht finden konnte: Wie kann ich per Powershell das verwendete Datumsformat herausfinden? Oder hat jemand eine andere Idee?

 

Danke!

Edited by Benjamin321
Link to post

Moin,

 

vergiss DOS. In PowerShell ist DateTime unabhängig vom Locale. Erst, wenn Du einen DateTime-Wert als Text ausgibst oder die Datumswerte aus einer Textquelle einlesen musst, musst Du dir Gedanken um Formate machen.

 

Einfach (Get-Date).AddMinutes(120) für zwei Stunden, und gut.

 

Apropos: Es ist New-LocalUser, nicht Add-LocalUser.

vor 58 Minuten schrieb Benjamin321:
 
 
 

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne den Anwendern die Möglichkeit geben, bestimmte Aktionen mit Admin-Rechten auszuführen.

Ja, das ist in der Tat ein Problem. Lass das sein. Wenn das unbedingt sein muss, pack die Aktionen in Scheduled Tasks und gib den Anwendern das Recht, diese Tasks auszuführen.

Edited by cj_berlin
  • Like 2
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...