Benjamin321 0 Posted December 30, 2020 Report Posted December 30, 2020 (edited) Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne den Anwendern die Möglichkeit geben, bestimmte Aktionen mit Admin-Rechten auszuführen. Mit diesem Script möchte ich steuern, dass der Admin-Account zeitgesteuert deaktiviert wird. Leider muss, nach meinem Verständnis das Datumsformat beim Ablaufdatum abhängig von der Sprachversion unterschiedlich formatiert werden. #Script für die Änderung des Ablaufdatums eines Accounts #Stunde als Variable speichern und X Minuten hinzufügen damit das Ablaufdatum korrekt ist. $Minute = ((Get-Date).AddMinutes(0)).Minute #Stunde als Variable speichern und X Stunden hinzufügen damit das Ablaufdatum korrekt ist. $Hour = (Get-Date).AddHours(0).Hour #Tag als Variable speichern und X Tage hinzufügen damit das Ablaufdatum korrekt ist. $Day = (Get-Date).AddDays(1).Day #Account anlegen deutsche Version Add-LocalUser -Name Test1 -AccountExpires $Day'.'$Month'.'$Year -Password $pw #Account anlegen amerikanische Version Add-LocalUser -Name Test1 -AccountExpires $Month'.'$Day'.'$Year -Password $pw Was ich bisher nicht finden konnte: Wie kann ich per Powershell das verwendete Datumsformat herausfinden? Oder hat jemand eine andere Idee? Danke! Edited December 30, 2020 by Benjamin321 Quote
testperson 1,743 Posted December 30, 2020 Report Posted December 30, 2020 Hi, welche Aktionen sollen denn da von den Anwendern ausgeführt werden? Generell kann sich im "Admin-Zeitraum" jeder problemlos dauerhaft Adminzugang gewähren. Meiner Meinung nach bist du hier auf dem Holzweg. Gruß Jan 2 Quote
cj_berlin 1,375 Posted December 30, 2020 Report Posted December 30, 2020 (edited) Moin, vergiss DOS. In PowerShell ist DateTime unabhängig vom Locale. Erst, wenn Du einen DateTime-Wert als Text ausgibst oder die Datumswerte aus einer Textquelle einlesen musst, musst Du dir Gedanken um Formate machen. Einfach (Get-Date).AddMinutes(120) für zwei Stunden, und gut. Apropos: Es ist New-LocalUser, nicht Add-LocalUser. vor 58 Minuten schrieb Benjamin321: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne den Anwendern die Möglichkeit geben, bestimmte Aktionen mit Admin-Rechten auszuführen. Ja, das ist in der Tat ein Problem. Lass das sein. Wenn das unbedingt sein muss, pack die Aktionen in Scheduled Tasks und gib den Anwendern das Recht, diese Tasks auszuführen. Edited December 30, 2020 by cj_berlin 2 Quote
Recommended Posts