Jump to content

Problem mit der digitalen ID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

wir sind vor kurzem von einem externen Anbieter für Exchange Postfächer (Exchange 2016) zu einem eigenen Exchange Server gewechselt (Exchange 2019). 

Kurz nach dem Umzug fiel Mitarbeitern auf, dass alle empfangenen und gesendeten Emails, welche vor dem Umzug Signiert versendet oder empfangen wurden nicht mehr geöffnet werden können. Beim Aufrufen einer dieser betreffenden Mails erhalte ich den Fehler:

 

"Leider besteht ein Problem beim öffnen dieses Elements. Die kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten Sie Outlook neu starten. Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenen Sicherheitssystem nicht gefunden werden."

 

EjA1bab.png

 

 

Ich habe natürlich das Zertifikat importiert (identisch wie vor dem Umzug & bis 2022 gültig). Das derzeitige Senden und Empfangen von signierten Emails funktioniert auch. Kann es etwas damit zu tun haben, dass sich die "Identität" des Mailservers geändert hat? Nach meiner Logik benötige ich doch nur den Secret Key um die entsprechenden Mails zu öffnen, oder?

 

Ich bin über jeden Tipp dankbar! :)

 

Beste Grüße

 

Link to post
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Richtig, du brauchst den privat key mit dem die bisherigen Mails (Public key) verschlüsselt wurden.

Der ist entsprechend im Trusted Center in Outlook hinterlegt. Neue Mails können erfolgreich ent/verschlüsselt werden. Nur die alten, vor dem Umzug nicht. Das Zertifikat hat sich in der Zwischenzeit vom Client nicht verändert.

Link to post

Und du kannst das dort verifizieren? Mail mit dem selben Zertifikat kann entschlüsselt werden? Wie wurden denn die Daten migriert? Nicht, dass dabei irgendwas schiefgegangen ist.

 

Bye

Norbert

 

PS: Bitte immer auch auf Crosspostings in anderen Foren hinweisen: https://www.msxforum.de/community/index.php?thread/16756-problem-mit-der-digitalen-id

Edited by NorbertFe
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...