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Problem mit der digitalen ID


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Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

wir sind vor kurzem von einem externen Anbieter für Exchange Postfächer (Exchange 2016) zu einem eigenen Exchange Server gewechselt (Exchange 2019). 

Kurz nach dem Umzug fiel Mitarbeitern auf, dass alle empfangenen und gesendeten Emails, welche vor dem Umzug Signiert versendet oder empfangen wurden nicht mehr geöffnet werden können. Beim Aufrufen einer dieser betreffenden Mails erhalte ich den Fehler:

 

"Leider besteht ein Problem beim öffnen dieses Elements. Die kann vorübergehend sein. Wenn dieser Fehler erneut auftritt, sollten Sie Outlook neu starten. Der Name Ihrer digitalen ID kann im zugrunde liegenen Sicherheitssystem nicht gefunden werden."

 

EjA1bab.png

 

 

Ich habe natürlich das Zertifikat importiert (identisch wie vor dem Umzug & bis 2022 gültig). Das derzeitige Senden und Empfangen von signierten Emails funktioniert auch. Kann es etwas damit zu tun haben, dass sich die "Identität" des Mailservers geändert hat? Nach meiner Logik benötige ich doch nur den Secret Key um die entsprechenden Mails zu öffnen, oder?

 

Ich bin über jeden Tipp dankbar! :)

 

Beste Grüße

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Richtig, du brauchst den privat key mit dem die bisherigen Mails (Public key) verschlüsselt wurden.

Der ist entsprechend im Trusted Center in Outlook hinterlegt. Neue Mails können erfolgreich ent/verschlüsselt werden. Nur die alten, vor dem Umzug nicht. Das Zertifikat hat sich in der Zwischenzeit vom Client nicht verändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Und du kannst das dort verifizieren? Mail mit dem selben Zertifikat kann entschlüsselt werden? Wie wurden denn die Daten migriert? Nicht, dass dabei irgendwas schiefgegangen ist.

 

Bye

Norbert

 

PS: Bitte immer auch auf Crosspostings in anderen Foren hinweisen: https://www.msxforum.de/community/index.php?thread/16756-problem-mit-der-digitalen-id

bearbeitet von NorbertFe
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