Jump to content

VMWare Non Persistant VDI Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich komme mit folgender Frage zu euch.

Wir bereiten gerade die Migration unserer VDI Umgebung von Windows 7 auf Windows 10 vor.

In diesem Zusammenhang zeichnet sich aufgrund der gewachsenen Struktur folgendes Problem ab.

 

Unter Windows 7 verwenden wir Roaming Profiles welches auch den soweit recht gut funktioniert hat.

 

Nun im Rahmen des Wechsels auf Windows 10 Non Persistant VDI Clients zeigen sich aber die Schwächen von Roaming Profiles.

 

Diese sind insofern sichtbar, dass nach der Anmeldung eines Users unter Windows 10 das Startmenü korrupt ist und nicht korrekt angezeigt wird.

 

Ich habe schon im Internet diverse Registry Hacks und Problemlösungen überprüft jedoch greifen die besagten Lösungen idR nicht bei VMWare + Non Persistant Client Umgebungen von Windows 10.

 

Daher meine Frage:

Hat jemand vielleicht vergleichbare Probleme (gehabt) und kann mir vielleicht einen Tip geben um das leidige Problem des Startmenüs zu beheben?

 

Besten Dank

 

Markus_1974

Link to post

Hi,

 

um es kurz zu machen: Verabschiede dich von (klassischen) Roaming Profiles. Guck dir für dein Szenario mal FSLogix Profile Container an. Da VMware vermutlich auch eine eigene Profillösung hat, wäre die sicherlich auch ein Ansatz.

 

Beim Startmenü-Problem würde ich auf diesen CTX Artikel tippen (auch wenn hier nichts von Citrix involviert ist :)): https://support.citrix.com/article/CTX239584

 

Gruß

Jan

Edited by testperson
Link to post

Hallo testperson,

 

FXLogic ist eigentlich auch das Produkt welches wir letztlich einsetzen wollen. Mein Ansatz hinsichtlich meiner Einstiegsfrage war die "Hoffnung" ob es es eine Zwischenlösung bei den RP gibt bis zur Integration von FXLogic  :)

 

VMware hat eine eigene Profillösung namens Persona, diese wird aber mit der Version 8 des Horizon Agents eingestampft und VMWare geht ab Horizon Version 8 auch Richtung FXLogic.

 

Daher macht es für uns keinen Sinn Persona zu implementieren.

 

Gruß

 

Markus

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...