Jump to content

Anmeldung mit temporärem Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Miteinander,

ich habe eine Active Directory auf Server 2019 Datacenter laufen und alles funktioniert problemlos. Allerdings habe ich nun eine Aufgabe, etwas zu reproduzieren, was normalerweise als Fehler gewertet wird.
Wir haben eine DMZ in der weniger Server 2019 Server laufen, die von außen erreichbar sein müssen.
Ein RODC steht mit zwei Netzwerkkarten sowohl im Intranet, als auch in der DMZ. Einzig RDP vom Intranet in die DMZ ist erlaubt, damit sich die Kollegen zur Konfiguration auf die dort vorhandenen Server aufwählen können.
Alle Nutzer haben Roaming Profile.

Nutzerprofile und Basisordner liegen im Intranet und sind von der DMZ aus nicht zu erreichen. Wenn sich nun ein Nutzer auf einem Server in der DMZ aufwählt, wird sein Login korrekt vom RODC erkannt und der Anmeldevorgang startet. Allerdings kann der Server natürlich nicht Profilpfad oder Basisordnerpfad erreichen. Also dauert die Anmeldung jeweils 20 Minuten, bevor sie in den Timeout läuft und der Benutzer mit einem temporären Profil angemeldet wird.
Temporäre profile sind allerdings an dieser Stelle völlig in Ordnung.

Um dies zu lösen sind mir zwei Ansätze eingefallen:
1. An den betreffenden Servern wird jede Anmeldung automatisch mit einem temporären Profil durchgeführt.
2. Die Zeit bis zum Timeout wird auf wenige Sekunden reduziert.

Gibt es eine Möglichkeit, einen der beiden Ansätze per GPO umzusetzen?

Edited by Dirina
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...