Jump to content

WPP und Teams


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Die Installation von Teams ist ja ein wenig anders, weil es userbasiert installiert wird. Einerseits gut für den User ohne Adminrechte aber schlecht für zentrale Verwaltung.

 

Es gibt einen MSI Installer aber alles was der bei mir machte ist die Setup Datei nach Program Files (x86) zu kopieren, das findet der User natürlich nicht.

 

Der Exe Installer funktioniert mit -s aber wie frage ich denn ab ob Teams schon installiert ist, wenn WPP keinen Zugriff auf appdata vom User hat?

Link to post

Hi,

  

vor 49 Minuten schrieb xrated2:

Es gibt einen MSI Installer aber alles was der bei mir machte ist die Setup Datei nach Program Files (x86) zu kopieren, das findet der User natürlich nicht.

Der "Machine Wide Installer" bzw. das MSI legt dann AFAIK auch eine Verknüpfung auf dem Desktop an bzw. startet Teams bei der nächsten Anmeldung am Rechner automatisch, sofern nicht anders konfiguriert: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoftteams/msi-deployment

 

Gruß

Jan

  • Like 1
Link to post

Das dachte ich auch, auf meinem Testrechner ist kein Link zu sehen.

 

Und da gibts ja noch diverse switches die probiert habe:

OPTIONS="noAutoStart=true"

ALLUSERS=1

ALLUSER=1

 

Ich will auch nicht das bei jedem Rechnerstart Teams aufpoppt, aber der User soll sehen das es da wäre.

Edited by xrated2
Link to post

Ich würde vorsichtig behaupten, dass das was zu tun ist im o.g. Link steht. ;)

Hast du auf dem Testrechner vorher ggfs. Teams im Benutzerkontext "installiert"?

 

Das Unterdrücken des Autostarts ist auch im Link beschrieben. Sobald ein User allerdings Teams startet, richtet sich auch der Autostart ein. Das müsste der User danach dann in den Einstellungen wiederum selber verwalten. Ggfs. lässt sich das auch in der "%appdata%\Microsoft\Teams\desktop-config.json" machen.

  • Like 1
Link to post
  • 6 months later...

Gut, dann kann man sich wenigstens das rumgemurkse mit dem Machinewide Installer sparen. Da ging nämlich das Outlook Addin nicht.

 

Wo ich mir noch nicht sichern bin ob bei der Umstellung von O365 Home auf Business das nachinstalliert wird, wenn man die Lizenz ändert oder ob man Office neu installieren muss.

Edited by xrated2
Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...