Jump to content

Drucker-Freigabe Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wirklich ein tolles Board, hat mir schon des öfteren geholfen und ich will nun aktiv mitmachen. :)

 

Habe aber auch gleich ein Problem: habe einen Terminal-Server in einer W2k Domäne stehen, auf dem ich Drucker einrichten will. Die meisten Drucker sind nur Freigaben auf anderen PCs.

 

Die Installation hat auch bei 7 von 9 Druckern ohne Probleme funktioniert. Zwei machen aber leider Probleme. Und zwar kann ich sie als Admin lokal auf dem TS installieren. Gebe ich sie jetzt im Netzwerk frei (Freigabe), sind sie jedoch nicht zu sehen (die anderen 7 aber schon)!

 

Was mir aufgefallen ist: die beiden Drucker, die die Probleme machen, bieten unter dem Feld "Freigeben als" die Option "im Verzeichnis anzeigen" an. Egal ob dies gesetzt oder nicht gesetzt wird, die Drucker tauchen nicht im Netzwerk und auch nicht bei Anmeldung mit einem Benutzer-Account auf.

 

Bin für Tipps sehr dankbar.

 

MfG

 

zman

Link zu diesem Kommentar

Update: bei Anschlüssen haben die beiden Problemfälle LPT1 und LPT2 stehen, obwohl sie im Netz sind? Die anderen Drucker, die funktionieren, haben den entsprechenden Freigabename dort stehen...

 

Edit: Also man muss sich dann wirklich als User anmelden und die Drucker verbinden, dann ist erstmal der Zugriff gegeben. Komisch...

Link zu diesem Kommentar

so, hab mir das ganze nochmal angeschaut.

 

Du musst auf jeden Fall den Hacken bei "im Verzeichnis anzeigen" setzen. Das ist in einer Domäne wichtig, da dann die Drucker im ADS den Computern zugeordnet werden.Nach dem der Hacken drin ist , kann es allerdings bis zu 90 min dauern eh man den Drucker im ADS sieht.(evt. DC neustarten, wenn geht)

 

Die Benutzer können dann nach den Drucker Browsen, unter Netzwerkumgebung wird den Benutzern ja ein teil des ADS angezeit, und dort finden sie dann auch den Drucker.

 

Im ADS kannst Du das prüfen, indem Du in der OU Computer, den Rechner aussuchst, an dem der Drucker hängt. Hier sollte dann ein Drucker zu sehen sein (vielleicht noch unter Ansicht, die Erweiterte Ansicht einstellen).

 

Im TS solltest Du wenn die Drucker installiert sind , dann in der Lage sein, den Benutzern die Drucker zuzuweisen, den sie sehen sollen. Die Benutzer sollten dann die zugewiesenen Drucker sehen und auch nutzen können, ohne selbst den Drucker Verbinden zu müssen.

 

Also viel Glück, hoffe es hilft Dir etwas weiter.

 

Mfg

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kein Thema. ;)

 

Auf dem TS müssen erstmal alle Drucker Treiber sämtlicher Drucker im Netz installiert sein.

 

Dann gehst Du ins ADS, unter Ansicht stellst Du dann erstmal die Erweiterte Ansicht ein und suchst Dir den Benutzer aus der auf den TS zugreifen soll.

Unter den Eigenschaften des Benutzers gibt es dann einen Reiter

"Umgebung".

Ganz unten steht Clientgeräte.Hier hast Du nun drei Optionen zur Auswahl.

 

1. Beim Anmelden Verbindung zu Clientlaufwerken herstellen

2. Beim Anmelden Verbindung zu Clientdrucker herstellen :D

3. Standartmäßig den Hauptdrucker des Clients verwenden.

 

So bekommt jeder benutzer seinen Drucker in TS zugeordnet.

 

Es ist aber sehr wichtig das alle Druckertreiber auf dem TS installiert sind, sonst funzt es nit.

Solltes Du CITRIX Metaframe als TS verwenden, ist´s genau der gleiche Weg.

 

Also dann auf ein neues :)

 

Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Ein kleines Missverständnis, hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. :wink2:

 

Es geht mir erstmal nicht um die lokalen Drucker. Die kann man ja auch direkt in der Terminaldienstekonfiguration verbinden lassen, aber danke auch für deine Anregung mit dem AD.

 

Wie kann ich einem User einen Drucker verbinden lassen, der nicht lokal am Client hängt, sondern als Freigabe an einem anderen Client im Netz? Wirklich Freigabe, da kein Printserver existiert...

Habe schon als Admin einige Drucker auf dem TS installiert, die auch nur Freigaben von anderen Clients sind, und die auch den TS-Usern dann zu Verfügung stehen. Aber eben diese zwei, die übrigens an W2K PCs hängen (!), muss ich manuell für die Benutzer verbinden... :confused:

 

Schönen Abend noch,

 

zman

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Druckermapping ist ab dem 2003er Terminal möglich. Ebenso der Sound. Habe ein Gerät OHNE Soundkarte das über einen Terminalserver verfügt. Wenn ich mich am Client anmelde, höre ich den Sound einwanfrei. Kann auch MediaPlayer abspielen und etc. Ebenso funktionierts mit Drucker. Übrigens im 2003 kann auch eine Terminalsitzung über http betrieben werden. Sehr fein!

 

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...