Jump to content

SQL Server Express in virtueller HA Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir planen einen vmware Hochverfügbarkeitscluster mit 2 Knoten. Darf man auf den VMs dann rein lizenzrechtlich MS SQL Server Express nutzen ? ( Ich meine die Express Versionen, die meistens bei diverser Software mit installiert wird )

 

Oder benötigt man dann einen richtigen SQL Server mit Software Assurance wegen der Lizenzmobilität?

 

Vielen Dank im Vorraus

Christian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

SQL Server Express wird ja nicht separat lizenziert und hat keine Lizenzkosten, daher stellt sich das Problem dort gar nicht, denke ich. Die "Hochverfügbarkeit" liegt in dem Konstrukt unterhalb des Betriebssystems, weil ihr ja anscheinend die VMs über vSphere HA absichern wollt.

 

Euch muss nur bewusst sein, dass der SQL Express dann auch ein SQL Express bleibt. Auf Applikationsebene habt ihr keine erhöhte Ausfallsicherheit.

 

Hier findest du die Lizenzbedingungen:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=29693

 

Dort heißt es unter 1. gleich:

Zitat

Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software auf Ihren Geräten zu installieren und zu verwenden.

 

Damit dürfte euer Fall abgedeckt sein.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Nils,

 

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort, das hat mir schonmal weitergeholfen. Wir haben auf einem vorhandenen Server unter anderem auch eine Version, die sich "SQL Server Compact" nennt. Lizenzbedingungen kann ich dazu nicht finden. Nur eine angebliche Info, dass es eine Entwickler Version ist. Kennst du diese Version / ist diese ebenfalls free  und darf man diese überhaupt nutzen ?

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...