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Igel Thin Client, SRV2012, Scanner, Com Port


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,
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Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

ich hoffe jemand kann mir helfen.

 

Ist Zustand

Igel Thin Client

Windows TerminalServer 2008

USB-auf Serial Adapter +  Scanner

 

-> Funktioniert alles super über das ICA Protokoll.

 

 

Soll Zustand:

Igel Thin Client

Windows TerminalServer 2012

USB-auf Serial Adapter +  Scanner

 

-> Funktioniert leider nicht.

Ich nutze nun kein ICA mehr und der Server ist neuer. Ich nutze nun den CitrixStoreFront.

eine GPO, (Computer->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Geräte- und Ressourcenumleitung)->COM-Anschlussumleitung nicht zulassen auf Deaktiviert gesetzt.

 

Leider bekomme ich einfach per net use an com1 immer ein Systemfehler.

 

Muss ich noch was am Windows Server 2012 etwas beachten oder am Igel eventuell wegen StoreFront?

 

Ich hoffe jemand kennt das Problem :-)

 

Vielen Dank und schönes Wochenende.

  • Beste Lösung
Geschrieben

Hi,

vor 1 Stunde schrieb Deathack:

Ich nutze nun kein ICA mehr und der Server ist neuer. Ich nutze nun den CitrixStoreFront.

du nutzt weiterhin ICA. ;) Ggfs. nutzt du jetzt kein Citrix Webinterface mehr und dafür Storefront. :-P

 

vor 2 Stunden schrieb Deathack:

eine GPO, (Computer->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Geräte- und Ressourcenumleitung)->COM-Anschlussumleitung nicht zulassen auf Deaktiviert gesetzt.

Diese Einstellung gilt für RDP. Prüfe einmal die Citrix Richtlinien bzgl. der COM Umleitung. Die findest du entweder im Citrix Studio oder evtl. auch in den MS GPOs.

 

Gruß

Jan

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb testperson:

Hi,

du nutzt weiterhin ICA. ;) Ggfs. nutzt du jetzt kein Citrix Webinterface mehr und dafür Storefront. :-P

Hi Jan, ja das stimmt natürlich :-)

vor 2 Minuten schrieb testperson:

Diese Einstellung gilt für RDP. Prüfe einmal die Citrix Richtlinien bzgl. der COM Umleitung. Die findest du entweder im Citrix Studio oder evtl. auch in den MS GPOs.

 

Danke. Werde ich mir gleich anschauen!

 

Geschrieben

So Pause ist um und Kopierer Probleme sind behoben.

 

Im Citrix Studio unter Richtlinien konnte ich eine neue Richtlinie erstellen die folgendes Beeinhaltet:

 

- Client-COM-Portumleitung

Benutzereinstellung-ICA\Portumleitung

Zugelassen (Standard: Nicht zugelassen)

 

Nach dem aktivieren klappt dies nun und ich kann den Scanner endlich nutzen.

 

Vielen Dank nochmals.

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