Jump to content

Windows Server Datacenter 2016 Lizensierung und Device Calls


kupixx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Board.

 

Wahrscheinlich wurde diese Frage hier schonmal gestellt, allerdings nicht in der Konstellation. Ich kriege auch von jedem etwas anderes zu hören, deswegen würde ich mich hier über eine eindeutige Meinung/Information freuen.

 

Ich habe einen Server mit Windows Server Datacenter 2016. Auf dem läuft im Hyper-V ein Domänencontroller in einer eigenen Windows Server Umgebung und ein WSUS Server in einer eigenen Windows Server Umgebung als virtuelle Maschinen.

Sind die Lizenzen für die beiden virtuellen Maschinen bereits in der Windows Server Data Edition des Blechs enthalten ? Wenn ich dies richtig verstanden habe ja, oder muss ich nochmal jeden Core der virtuellen Maschine zusätzlich lizensieren ?

 

Außerdem habe ich 200 Device Calls für 200 Windows Geräte um sie in die Domäne einbinden zu können / ihre GPOS zu beziehen. Brauche ich nochmal zusätzlich 200 Device Calls um auf den WSUS Server zuzugreifen, und somit den Geräten Updates zur Verfügung stellen zu können, oder reichen die 200 vom Domänenzugriff ?

 

LG

 

Anfänger im Anfangsstadium

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Datacenter Edition umfasst Lizenzen für beliebig viele VMs mit Windows Server, die auf der Hardware laufen. Sofern die Hardware also korrekt lizenziert ist, müssen die VMs oder ihre Cores nicht noch mal separat lizenziert werden,

 

CALs, egal ob Device CAL oder User CAL, braucht man nur einmalig, sie decken den Zugriff auf alle Windows-Server des Unternehmens ab (selbe Version oder ältere Version). Bei 200 Geräten also 200 CALs, unabhängig von der Serverzahl.

 

Gruß, Nils

PS. In Foren bekommst du immer nur unverbindliche "Laien"-Antworten. Wenn du es "eindeutig" haben willst, musst du den Lizenzgeber fragen, keine Dritten,

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...