Jump to content

Windows Update in der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem mit der Windows Update Funktion:

 

Wenn ich an einer Workstation mich an der Domäne anmelde, kann ich kein Windowsupdate mehr ausführen. Es sind keine Links mehr vorhanden. Rufe ich die Funktion manuell auf, bekomme ich eine Fehlermeldung:

 

Netzwerkrichtlinien verhindern die Verwendung von Windows Update zum Download und Installieren von Updates auf den Computer.

 

Melde ich mich nur an der Arbeitsstation an, funktioniert das Update...

 

Ich habe das Forum durchsucht und einen Verweis auf die Gruppenrichtlinien gefunden, kann aber keinen entsprechenden Eintrag in den Gruppenrichtlinien finden, der dieses Problem verursacht...

 

Es gibt einen Eintrag in der Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Update: "Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen"

Diese ist nicht konfiguriert...

 

Hat jemand eine Idee??

 

Vielen Dank im voraus

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von varnik

Hallo,

 

wie unterscheiden sich die Workstation und die Arbeitsstation?

 

Gruß

 

Sorry,

 

habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt...

 

Ich meine sowohl mit der Workstation, als auch mit der Arbeitsstation den Rechner des einzelnen Users...

 

Einmal Anmeldung an der Domäne und einmal lokale Anmeldung an dem Rechner....

 

Gruß

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von RacerD

Hallo,

 

sorry, aber was heisst in den OUs ????

 

Danke

 

RacerD

 

OU = Organisationseinheit

 

Wenn du eine Hierarchie von OUs aufgebaut hast wirken alle definierten GP aller OUs "über" der eigentlich OU in der sich der Rechner befindet auf ihn.

 

z.B.

OU Firma beinhaltet die OU Verkauf, die wiederrum beinhaltet die OU Workstation

 

D.h. auf einen Rechner in der OU Workstation werden die GP von der OP Firma, Verkauf und Workstation angewendet.

 

Wie schon erwähnt wurde würde ich mit gpresult überprüfen welche GP angewendet werden und welche Optionen gesetzt sind, ich tippe nämlich auch auf eine Beschränkung über eine Richtlinie.

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe jetzt mal gpresult ausgeführt auf einem Arbeitsplatz. Hier das Ergebnis:

 

Microsoft (R) Windows (R) 2000 Operating System Group Policy Result tool
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-1999


Created on Montag, 12. Januar 2004 at 10:27:04


Operating System Information:

Operating System Type:		Professional
Operating System Version:	5.0.2195.Service Pack 4
Terminal Server Mode:		Not supported

###############################################################

 User Group Policy results for:

 CN=Andreas Kramp,CN=Users,DC=*********,DC=de

 Domain Name:		VERWALTUNG
 Domain Type:		Windows 2000
 Site Name:		Standardname-des-ersten-Standorts

 Roaming profile:	\\Server\Profiles\andreas
 Local profile:	C:\Dokumente und Einstellungen\andreas

 The user is a member of the following security groups:

VERWALTUNG\Domänen-Benutzer
\Jeder
VORDEFINIERT\Benutzer
VORDEFINIERT\Hauptbenutzer
VORDEFINIERT\Administratoren
NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
\LOKAL
VERWALTUNG\Domänen-Admins


###############################################################

Last time Group Policy was applied: Montag, 12. Januar 2004 at 09:27:26
Group Policy was applied from: server2.**********.de


===============================================================


The user received "Registry" settings from these GPOs:

Default Domain Policy


===============================================================
The user received "Internet Explorer Branding" settings from these GPOs:

Default Domain Policy



###############################################################

 Computer Group Policy results for:

 CN=TECHNIK,CN=Computers,DC=**********,DC=de

 Domain Name:		VERWALTUNG
 Domain Type:		Windows 2000
 Site Name:		Standardname-des-ersten-Standorts


 The computer is a member of the following security groups:

VORDEFINIERT\Administratoren
\Jeder
VORDEFINIERT\Benutzer
VERWALTUNG\TECHNIK$
VERWALTUNG\Domänencomputer
NT-AUTORITÄT\NETZWERK
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer

###############################################################

Last time Group Policy was applied: Montag, 12. Januar 2004 at 09:51:03
Group Policy was applied from: server2.********.de


===============================================================


The computer received "Registry" settings from these GPOs:

Richtlinien der lokalen Gruppe
Default Domain Policy


===============================================================
The computer received "Security" settings from these GPOs:

Richtlinien der lokalen Gruppe
Default Domain Policy


===============================================================
The computer received "EFS recovery" settings from these GPOs:

Richtlinien der lokalen Gruppe
Default Domain Policy


===============================================================
The computer received "Anwendungsverwaltung" settings from these GPOs:

Default Domain Policy

 

Die Default Domain Policy finde ich beim Active Directory, dort finde ich allerdings keine Einschränkung...

 

Wo finde ich die Richtlinien der lokalen Gruppe?? Sind das die Gruppenrichtlinien die ich über gpedit einsehen kann?? Dort finde ich nämlich auch keine Definition, die mit dem Windows-Update zu zun hat...

 

Wer weiß wo ich diese Einstellung finden kann???

 

Gruß und Danke für die Hilfe

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...