Jump to content

AD Aufräumen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag und noch ein Frohes Neues Jahr!

 

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem. Versuche das mal so gut wie möglich zu beschreiben:

 

Ich habe eine bestehendes AD mit ca. 70 Usern & Computern (meist 2k, und ein paar XP). Alles wurde von meinem Vorgänger eingerichtet, der für die User eine OU erstellt hat (die wieder UnterOUs hat, für die einzelnen Abteilungen des Unternehmens). Dann hat er noch eine OU (wieder mit UnterOUs) für die Computer Konten eingerichtet.

Durch die verschiedenen Organisationseinheiten wirken jetzt verschiedene Gruppenrichtlinien sowohl auf die User als auch auf die Computer Konten. Darüber wird auch die verschiedene Software verteilt.

 

Da das AD dannach aber lange Zeit falsch oder garnicht gepflegt wurde ist es jetzt völlig durcheinander. Es gibt teilweise Computerkonten in der User OU und umgekehrt. Auch sind viele neue User und Computerkonten noch garnicht in die passende OU verschoben worden, sondern sind noch im Standardcontainer.

 

Die Clients selbst sind dannach alle von Hand installiert worden.

 

Wenn ich jetzt die User und Computerkonten verschiebe (hab das mal bei 2n getestet) um das AD etwas aufzuräumen wird bei den Clients beim Neustart durch die Gruppenrichtlinien Software deinstalliert.

 

Warum???

Wie kann ich das AD aufräumen ohne das bei den Clients die Software geändert wird?

Kann ich die Gruppenrichtlienien für die Softewareverteilung deaktivieren oder wird dann trotzdem bei den Clients Software deinstalliert???

 

 

 

digpac

Link zu diesem Kommentar

Da wurde wohl in der GPO, die für die Verteilung einer bestimmten Software zuständig ist, das Häkchen gesetzt "Software entfernen, wenn Objekt nicht mehr im Verwaltungsbereich liegt". Damit wird die Software entfernt, wenn das Objekt (Computer/Benutzer) nicht mehr unterhalb der OU liegt, an der die GPO verlinkt ist. Dieses Häkchen müssten in den Richtlinien entfernt werden.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Frage ist, ob das Häkchen mit Absicht gesetzt ist oder nicht!

 

Ein Beispiel:

 

Zwei OU's -> Einkauf -> Buchhaltung

 

Einkauf -> Warenwirtschaft

 

Buchhaltung -> FIBU

 

Verschiebst Du nun ein Konto aus der Buchhaltung in den Einkauf, so macht es Sinn, beim Verschieben die FIBU zu deistallieren und die Warewirtschaft zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...