Jump to content
henryy

RDS 2012 R2 "upgrade" 2016/2019

Recommended Posts

Moin,

 

ich würde gerne eine virtualisierte RDS 2012r2 Farm (5 TS,1 Broker, 1 Gateway und Lizenz Server)  auf eine neue OS Plattform bringen. Einer der Gründe ist zb fehlende Programm Kompatibilität mit 2012 R2 zu Adobe Suite CC2019 und ggf erhoffe ich mir kleine Performance Verbesserungen bei Leitungen mit kleinen Bandbreiten wie 2-10Mb (zb You Tube Videos schauen etc).

 

Würdet ihr da 2016 oder 2019 empfehlen? Nach bisheriger Internetrecherche scheint 2016 sogar etwas performanter als 2019 zu sein. Da finde ich aber durchaus widersprüchliches im Netz zu. Den Nachteil das Office 365 Plus nicht unter 2019 läuft fällt für diese Umgebung flach, da wir dieses Office nicht nutzen.

 

Zweite frage wäre die Art der Migration. Zur zeit sehe ich da zwei Möglichkeiten.

  • 2012R2 ließe sich ja wohl ohne Neuinstallation auf 2016 upgraden. Somit wären alle Einstellungen etc dann noch vorhanden. Ich tue mich mit diesen "in place" Upgrades allerdings immer etwas schwer, weil man nie weiss was man da an Problemen "erbt".
  • Neuinstallation einer 2019er Farm und Parallelbetrieb (2012R2 und 2019). Ist so ein Parallelbetrieb von zwei RDS Umgebungen möglich und was wäre zu beachten um die existierende 2012R2 nicht zu stören"? Sieht für mich möglich aus und momentan die attraktivste Umsetzung weil dann einiges schon im laufenden Betrieb getestet werden kann ohne wirklich produktiv zu gehen.

 

Wie habt ihr eure RDS Umgebungen erneuert?

 

Lg Henry

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

2012R2 auf 2019 als in place geht auch. Ob ich das jetzt bei einem Terminalserver machen würde .... eher nicht. Einfacher Fileserver ... kein Thema.

Ich würde auf alle Fälle 2019 bevorzugen. Das Updateverhalten beim 2019er ist deutlich besser als beim 2016er, die gerne mal extrem lang für Windows Updates brauchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...