Jump to content

Windows startet nicht nach MS Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein IT-Oldie und seit längerem hin und wieder hier im Forum.

Aktuell habe ich ein Problem mit einem Dell PE R720 mit SBS2011 - seit den letzten Microsoft-Updates bootet er nicht mehr ins System.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe vor 5 Tagen den Server für einen Umzug heruntergefahren, das ging aber nur mit Update und Herunterfahren. Die 9 ausstehenden Updates liefen ca 1 Stunde.

Neu booten, dann verarbeiten Updates bis ca. 30%, automatischer Neustart und weiterverarbeiten der Updates.

Beim nächsten Blick auf den Server steht er im Bildschirm mit Systemwiederherstellungsoptionen, gefundene Betriebssysteme ist leer. Wiederherstellungstools nur Eingabeaufforderung möglich, alles andere findet nichts.

 

Im Raid Controller werden die virtuellen Disks korrekt angezeigt, ein Raid1 mit System und ein Raid5 mit 10TB Daten.

Alle Platten sind ok und werden beim Boot auch angesprochen…

Der Dell Support kann (oder will) mir nicht weiterhelfen - es sei ein Microsoft Problem.

 

Mit einer Boot-CD und einem (Linux-) Imageprogramm sehe ich die korrekte Einteilung der Disks mit Partitionen und ziehe ein Abbild der Systemplatte, dauert 5 Stunden weil nur USB2…

 

In der Eingabeaufforderung (nur Laufwerk x: WINPE), Diskpart mit List Disk und List Partition findet nichts.

Die EFI Partition als virtuelles Laufwerk gemountet und mit einem früheren Abbild verglichen:

BCD und BCD.log haben das Datum vom Update, im Vergleich zum Vorgänger gleiche Größe, geänderter Inhalt.

Bootstat.dat gleiches (altes) Datum, aber ebenfalls unterschiedlicher Inhalt.

 

Ich vermute, dass ich nur eine Chance habe um alles zu retten, weiß aber nicht wo genau ich jetzt sinnvollerweise weitermachen soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben, z.B. Treiber für H710mini (welchen?) über USB einbinden …, oder den älteren bcd einspielen …?

 

Danke, Artur

Link zu diesem Kommentar
Am 15.9.2019 um 13:36 schrieb artur54:
 

In der Eingabeaufforderung (nur Laufwerk x: WINPE), Diskpart mit List Disk und List Partition findet nichts.

Die EFI Partition als virtuelles Laufwerk gemountet und mit einem früheren Abbild verglichen:

 

Das verwirrt mich etwas, wenn diskpart nichts findet, wie kannst du dann den BCD anschauen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mr_Marple,

danke für Deine Antwort. Die BCDs habe ich aus den Images extrahiert.

 

Ich bin ein Stück weiter. Nach dem UEFI Boot mit einer Win 2008 R2 DVD und dem einbinden der Treiber vom Image sehe ich in Diskpart jetzt folgendes: 

Datenträger0: mein USB Stick
Datenträger1: das 10 TB Raid5
Datenträger2. meine Systemplatte mit 6 Partitions

 

List vol zeigt folgendes:
vol 0  D  UDF  DVD-Rom
vol1  C  FAT32  mein USB Stick
vol2  E  NTFS  10 TB Daten
vol3  F  NTFS  300 GB OS Windows
vol4  G  NTFS  200 GB Reserve
vol5  -  FAT32  500 MB  ESP  EFI-Partition
vol6  -  NTFS  3 GB  RECOVERY
vol7  -  FAT32  40 MB  DIAGS  (im Abbild leer)

 

Ich habe verschiedene (Google) Methoden zum Rebuild des BCD probiert, aber das ist alles nicht dauerhaft.
Nach dem Reboot komme ich wieder in die Wiederherstellungstools wo nach der Auswahl Deutsch kein Betriebssystem gefunden wird.

 

Wie kann ich die Treiber dauerhaft einbinden? Hast Du noch einen Tipp oder eine Anleitung?

 

Danke, Artur

 

Link zu diesem Kommentar

Also die Treiber sollten eigentlich noch im OS drinnen sein.

 

Mal was anderes, ist es möglich, dass seit der Übersiedlung des Servers die BIOS Einstellungen nicht mehr passen und die UEFI Boot Einstellungen sich geändert haben?

Ich würde mal versuchen, ob evtl. hier der Hund begraben liegt.

Oft liegt es dann an der BIOS Batterie, wenn sich die Einstellungen ändern.

bearbeitet von Mr_Marple
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...