Jump to content
temeo

Windows 10 - Login funktioniert nur noch bei gewissen Usern

Recommended Posts

Liebe Herren,

 

Wir haben bei unserem Institut auf Windows 10 umgestellt. Unter Windows 7 haben wir den Zugriff mit "Eingeschränkten Gruppen geregelt. Nur Mitglieder der Gruppe A konnten sich an diesen PCs Anmelden. Gruppe A ist Mitglied der Windows Users Gruppe.

 

Das Problem ist das gewisse User sich nicht mehr anmelden können, jedoch sind alle Mitglied von Gruppe A und Gruppe A ist Mitglied von Users.

 

Folgende Fehlermeldung erscheint beim anmelden "the sign-in method you're trying to use isn't allowed". Aber eben nicht bei allen Usern, andere die in der gleichen Gruppe sind können sich Problemlos anmelden.

 

Als Workaround habe ich die Gruppe A mit der Policy "Windows Settings>Security Settings> Local Policies>User Rights Management>Allow Logon Locally" hinzugefügt. 

 

Gibt es keine saubere Lösung? Wenn ich google, finde ich auch nur diesen Workaround.

 

Besten Dank.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

eigentlich ist das kein Workaround, sondern die empfohlene Methode. Man steuert das üblicherweise per GPO, indem man genau das von dir genannte Recht verwaltet.

 

Die Gruppe "Benutzer" hingegen ändert man normalerweise nicht. Sie hat auch gar nicht die Aufgabe, Anmeldeberechtigungen zu vergeben.

 

Gruß, Nils

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Die Gründe waren historisch bedingt aber es hat so funktioniert. Dan werde ich das bei Windows 10 so machen, Allow Login (Whitelist) und die Gruppe A hinzufügen.

Bei den Eingeschränkten Gruppen lasse ich Users weg.

 

---
Ich möchte es nur verstehen, wieso funktioniert es bei gewissen Usern?

 

Danke und Gruss

 

 

Zum testen habe ich jetzt Users auf Standard gesetzt.

NT-Autorität\Authendifizierte Benutzer

NT-Autorität\Interaktiv

 

Jetzt sollten sich alle Authendifizierte Benutzer anmelden können. Weder "Lokal Anmelden zulassen" noch "Lokal anmelden verweigern" ist aktiviert.

:)

 

Danke :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Werbepartner:



×
×
  • Create New...