Jump to content

"Virtualisierte Ausführung" eines portablen Programms


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte unter Windows 10 ein portables Programm (konkret: Thunderbird Portable) so ausführen, dass nach Programmende die (ausschließlich in dem Programmordner gespeicherten) Einstellungen wieder in einen bestimmten Zustand (allerdings nicht auf die Defaults) zurückgesetzt werden. Dafür könnte ich natürliche eine virtuelle Maschine aufsetzen, in dieser dann Windows 10 installieren und den Ordner des portablen Programms reinkopieren. Mithilfe eines Sicherungspunkts kann ich das Programm dann immer wieder in eben dem gewünschten Zustand starten. Das scheint mit aber ziemlicher overkill für eine so einfache Sache, einen Ordner nach Programmausführung wieder aus einem Backup zurück zu kopieren (oder eben ein Programm ausschließlich in einer geschützten Umgebung auszuführen und keine permanenten Änderungen an der Festplatte und dem Programmordner zuzulassen). 

 

Alternativ könnte ich ein Skript schreiben, das mir, nachdem das Programm ausgeführt wurde, immer den Originalordner wieder herstellt. Das wäre aber wahrscheinlich auch nicht besonders effizient, da ich mit einem solchen Skript wohl immer den gesamten Ordner und nicht nur einzelne geänderte Dateien aus dem Backup zurückkopieren müsste.

 

Kurz: Gibt es eine für diesen Zweck geeignete Software, mit der ich das lösen kann? Ich bin ein bisschen ratlos, wonach ich suchen sollte - falls ihr mir also einfach ein Stichwort hinwerfen könnt, wäre mir vielleicht schon geholfen.

 

Danke

Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...