Jump to content

Namensauflösung im Subnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Netz mit 5 Rechnern (4 PCs und ein Notebook).

Die Verkablung ist ein 4er Switch und ein PC mit 2 Netzwerkkarten und Crosskabel.

 

Am Ende des Crosskabels hängt das Notebook.

 

Ich kann von Notebook auf alle PCs im Netz über die IP-Adresse zugreifen. Allerdings ist ein Zugriff über den Rechnernamen nur auf den direkt angeschlossenen PC (mit den zwei Netzwerkkarten) möglich, nicht auf die anderen Rechner (die nur am Switch hängen) im Netz.

 

Betriebssystem ist Windows 2K Prof

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei der kleinen Menge an PC's reicht es vielleicht ja noch die HOSTS Dateien der Rechner zu pflegen (statt DNS oder WINS)

 

Diese sollte dann in c:\winnt\system32\drivers\etc\ liegen.

 

Die vorhandene HOSTS.SAM (für Sample, Beispiel) kann man dann nach HOSTS kopieren mit jedem Editor bearbeiten.

 

In jeder Zeile gibt es dann einen Eintrag für IP und Hostnamen, getrennt durch TAB oder Leerzeichen.

 

Wenn diese Datei auf jeden Rechner kopiert wird, kannst du immer via Name zugreifen.

 

Allerdings klappt das Suchen der Rechner in der Netzwerkumgebung dann immer noch nicht (falls überhaupt benötigt).

 

Hoffe das reicht Dir schon :)

 

Gruß

Operator

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

Dein PC, an dem das notbokk hängt, agiert als Router?! Die Netzwerkumgebung und auch das Ansprechen von Computern über deren NetBIOS Namen ohne WINS oder LMHOSTS geschieht über NetBIOS-Broadcasts. NetBIOS-Broadcasts werden aber nicht geroutet. Daher siehst du weder die Rechner in der Netzwerkumgebung, noch kannst du sie über ihren Namen anpingen. Die Rechner, die keinen Router dazwischen haben (diejenigen direkt am Switch), haben die dieses "Problem" nicht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Du hast zwei Möglichkeiten:

1) du verzichtest auf die dynamische Adressvergabe und gibst den Rechnern ststische Adressen. Dann kannst du die Namen und IP-Adressen in der HOSTS bzw. LMHOSTS einpflegen.

 

2) Du setzt einen Server ein, auf welchem Du WINS installierst. Dort registrieren sich die Clients und fragen den WINS ab. Das geht auch mit dynamischen IPS

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Einen Server für dieses kleine Netz zu installieren ist sicherlich etwas übertrieben da dieser permanent Online sein muss. Ich würde den clients fixe IPs zuteilen und die Hosts/Lmhosts pflegen. ist einen kleinen Aufwand und funktioniert.

 

Oder warum erhalten deine Clients immer eine andere IP Adresse vom DHCP? Ich denke 5 IP Adressen merken ist auch noch möglich, bedingt natürlich das die CLients immer die selben IPs erhalten. Wenn Sie immer neue IPs erhalten würde ich mal den Bereich auf dem DSL Router (DHCP Dienst) vergössern

 

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe jetzt alle IP-Adressen auf statisch umgestellt und diese samt zugehörigen Namen in die hosts-Datei geschrieben.

Der Netzwerk-Zugriff per Rechnername funktioniert jetzt. Vielen Dank an alle.

 

Ich habe nur noch eine Kleinigkeit. Bisher sehe ich die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung. Ist dies über irgendeinen Trick möglich?

 

Gruss

laser75

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...